Thema:
Re:Ach Olaf... (über seine Aussagen zum Gasimportstopp) flat
Autor: ChRoM
Datum:29.03.22 11:57
Antwort auf:Re:Ach Olaf... (über seine Aussagen zum Gasimportstopp) von Telemesse

>Und auch die können niemals alle Kollateralschäden die eine solche Entscheidung mit sich bringt in ihren Modellen berücksichtigen. Dafür ist das ganze viel zu komplex. Und man findet bestimmt auch genügend andere seriöse Wissenschaftler die da zu anderen Ergebnissen kommen.
>Ein Rückgang von 2-3 % des BIP mag aus Buchhaltersicht verschmerzbar sein. Wenn dieser sich aber z.b. hauptsächlich nur auf einzelne Branchen und/oder Regionen konzentriert kann das gesellschaftlich verheerend sein.


Ich hab letztens einen Artikel dazu gelesen, find ich leider nicht mehr. Kernaussage: Die Modelle eignen sich gut für normale Wirtschaftszyklen, für derartige Verwerfungen sind sie aber nicht gemacht. Da spielt nämlich viel Psychologie mit und daher sind die Auswirkungen nur schwer zu prognostizieren. "2-3 Prozent Minus ist nicht schlimmer als durch Corona" wird z. B. häufig als Argument gebracht. Das übersieht aber, dass man bei Corona davon ausgehen konnte, dass es nach der Pandemie wieder zurück zum "Normalzustand" geht und dass mit staatlichen Hilfspaketen die schlimmsten negativen Auswirkungen abgefedert wurden. Das jetzige Szenario ist anders gelagert.


< antworten >