Thema:
Re:Ach Olaf... (über seine Aussagen zum Gasimportstopp) flat
Autor: hootie_2K
Datum:29.03.22 10:28
Antwort auf:Ach Olaf... (über seine Aussagen zum Gasimportstopp) von Evilution-X

>Ungewöhnlich harsche Worte wählt Bundeskanzler Olaf Scholz, als er am Sonntagabend danach gefragt wird, welche Folgen ein Importstopp russischen Erdgases für die deutsche Wirtschaft habe. Die ARD-Moderatorin Anne Will hatte insistiert, dass es durchaus Berechnungen von seriösen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen gebe, die einen eher geringen Rückgang der Wirtschaftsleistung sähen. "Die sehen das aber falsch", entgegnet Scholz scharf. Es sei "unverantwortlich", für dieses Szenario "irgendwelche mathematischen Modelle zusammenzurechnen".
>
>[https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-03/olaf-scholz-anne-will-russland-gasembargo]
>
>Unabhängig von der Qualität des Modells - wobei Moritz Schularick schon eine ziemlich große Nummer zu sein scheint - wissenschaftliche Erkenntnisse öffentlich so abzublocken ist halt mal richtig schlechter Stil und Wasser auf die Mühlen aller wissenschaftsfeindlicher Strömungen in Deutschland. Ein richtiger Laschet-Move :/


Ich frage mich immer, ob die Leute deren Job direkt von einem Gasstopp betroffen wäre, diesen auch fordern. Also in die Arbeitslosigkeit aus Solidarität und billige Einkaufsmöglichkeiten russischer Rohstoffe für Schwellenländer. Das Interview mit dem Vorstand von eon gestern fand ich auch ganz gut. Mathematische Modelle sind bei derartigen Fragestellungen einfach nicht hilfreich wenn diverse Auswirkungen nicht berücksichtig und die Auswirkungen zu positiv (nur 3 % BIP Einbruch dürfte wohl zu niedrig sein angesichts der Folgeeffekte) dargestellt werden. Insofern stimme ich Scholz mal zu, die Forderungen sind aktuell unverantwortlich.


< antworten >