Thema:
Re:Das ist wohl das Arrow 3-System. flat
Autor: Cerberus
Datum:28.03.22 14:45
Antwort auf:Re:Das ist wohl das Arrow 3-System. von Kilian

>>Das verlinkte Augengeradeaus geht von einer schlechten Berichterstattung aus, weil da wohl mehrere Begriffe durcheinander geworfen werden.
>
>Scholz saß ja bei Anne Will und wurde direkt danach gefragt ("israelisches Vorbild"). Er hat die Überlegungen bestätigt, ohne (selbstverständlich) ins Detail zu gehen. Nachdem es sich wohl kaum um die Kopie des Iron Dome handeln wird, wird es sich wohl (wie du ja schon meintest) um das Arrow-System oder etwas Vergleichbares handeln.
>


Zumal wir anscheinend schon mit dem Mantis-System eine Art Iron Dome im Einsatz haben: [https://www.youtube.com/watch?v=bdwjcayPuag]

>Die Frage ist nur, warum Deutschland hier meint, einen Alleingang machen zu müssen, ohne dass die NATO eingebunden wäre. Laut dem von dir verlinkten Beitrag ist ja eigentlich vorgesehen, dass die NATO einen gemeinsamen Schutzschirm unterhält.
>


Da wäre anscheinend das Aegis ashore-System, das schon in Rumänien und wohl bald in Polen eingesetzt wird, besser geeignet: [https://en.wikipedia.org/wiki/Aegis_Ballistic_Missile_Defense_System#Aegis_Ashore]

Dann gibt es ja auch noch Thaad, das aber wohl laut diesem Artikel nicht so gut ist: [https://www.deutschlandfunk.de/raketenabwehrsystem-thaad-in-suedkorea-es-kann-hoechstens-100.html] Laut diesem Artikel hat es wiederum zumindestens für die VAE funktioniert: [https://www.defensenews.com/land/2022/01/21/thaad-in-first-operational-use-destroys-midrange-ballistic-missile-in-houthi-attack/]

>Wie auch immer, das Thema gehört vom Kanzler öffentlich ganz anders kommuniziert als ihm das bei Anne Will "gelungen" ist.

Ja, es ist alles etwas unglücklich.


< antworten >