Thema:
Re:Das ist wohl das Arrow 3-System. flat
Autor: Kilian
Datum:28.03.22 14:10
Antwort auf:Das ist wohl das Arrow 3-System. von Cerberus

>Zwei Sachen von mir dazu: Natürlich darf man darüber nicht die Ausstattung der Truppe und des Zivilschutzes vergessen

"Nicht vergessen" ist gut. Diese Punkte gehören nach wie vor mit höchster Priorität bearbeitet, im Gegensatz zu so etwas wie einem Raketenschutzschild. Was von letzterer Idee zum jetzigen Zeitpunkt zu halten ist, erläutert ja auch dein Link weiter unten recht anschaulich.

>UND Lambrecht wird mit keinem Wort erwähnt.

Yep, finde ich - rein von der Außenwirkung - ziemlich unglücklich. Kann mir nicht vorstellen, dass er die Verteidigungsministerin mit Absicht bloßstellen will, indem er über ihren Kopf hinweg Dinge aus ihrem Ressort öffentlich diskutiert. Vielmehr denke ich, dass Scholz es einfach verplant hat. Und auch das ließe ihn nicht wirklich gut aussehen (und dürfte auch Folgen für die Zusammenarbeit mit Lambrecht haben).

>So ganz klar ist das aber alles wohl nicht: [http://augengeradeaus.net/2022/03/raketenschutzschild-fuer-deutschland-fakt-fiktion/]

Danke für den Link - sehr interessant. Der Beitrag veranschaulicht neben den enormen Kosten auch noch ein paar andere Hürden: Was will man eigentlich abwehren? Warum Alleingang ohne NATO (entgegen bestehender NATO-Vereinbarungen)? Und ein Schild fürs ganze Land dürfte wohl den Rahmen sprengen - also warum dann so kommunizieren?

Wie gesagt: Ist mir schleierhaft, warum Scholz zum jetzigen Zeitpunkt meint, sich öffentlich in der Form dazu äußern zu müssen. Ich fürchte, das ist kein Kalkül, sondern ein frühes Zeichen für Inkompetenz oder zumindest schlechte Berater.


< antworten >