Thema:
EDIT: Interview mit dem Anwalt flat
Autor: tak
Datum:27.03.22 22:35
Antwort auf:Re:Russische Nationalgardisten klagen auf Wiedereinstellung von Doki Nafaso

>>Kudos von mir für die 12 Nationalgardisten!
>
>Befehlsverweigerer, die gegen ihre Entlassung klagen... da leuchten ja gleich mehrere Fragezeichen auf.


Nationalgarde ist keine Armee, sondern hat lediglich (hauptsächlich?) die Aufgabe im Inneren für Recht und Ordnung zu sorgen - friedliche Demonstranten zusammenschlagen und so.
Ist das nicht frech? Man unterschreibt den Arbeitsvertrag um paar Hippies zu verkloppen und landet stattdessen im "Krieg".

Im Krieg muss das ganze Volk mitziehen, sicher auch die Polizei und Gendarmerie, aber eine Spezialoperation kann man ruhig der Armee überlassen.
Das kann selbst im heutigen Russland rechtlich durchgehen. Muss nicht mal Befehlsverweigerung sein.

>Bleibt zu hoffen, dass der Prozess auch tatsächlich stattfindet.

Na es ist schon mal gut, dass es öffentlich geworden ist.
Vielleicht wird dem Beispiel nun gefolgt.


EDIT:
[https://meduza.io/en/feature/2022/03/30/refusing-to-kill-people-isn-t-a-crime]


< antworten >