Thema:
Erklärung nach 16 Jahren ;-) flat
Autor: Purple Motion
Datum:26.03.22 00:23
Antwort auf:Emotionelle Songs von mavericktopgun

Wie unterscheiden sich die Adjektive „emotional“ und „emotionell“? Wann wird das eine Wort, wann das andere angewendet?

In der Bedeutung der beiden Wörter gibt es praktisch keinen Unterschied, beide meinen laut Duden „gefühlsbetont, gefühlsmäßig“. In vielen Fällen lassen sie sich auch synonym verwenden. Womöglich leiten sich die beiden Formen zum einen vom Französischen „emotionnel(le)“, zum anderen vom Englischen „emotional“ ab – der Einfluss des Englischen könnte auch erklären, warum „emotional“ gegenüber „emotionell“ verbreiteter zu sein scheint.

Gesetzt ist beispielsweise der Fachbegriff „emotionale Intelligenz“. Man würde wohl auch eher sagen: „Sie ist emotional stabil“ oder „Er reagiert sehr emotional."

Dagegen aber: „Er braucht dringend emotionelle Hilfe.“ Oder: „Seine emotionellen Fähigkeiten sind begrenzt.“

Bei den Unterschieden handelt es sich aber nur um Nuancen.


< antworten >