Thema:
Zählungen nach Fotos und Videos / OSINT flat
Autor: HomiSite
Datum:25.03.22 17:01
Antwort auf:Ukrainische Verluste? von greco

Es gibt ja die aufgeschlüsselten täglichen Zahlen vom der Ukrainischen Armee, die u.a. der Kyiv Independent (vgl. Rocco) als "Russia's losses" immer twittert. Wobei Verluste ja alles heißen kann von getötet/zerstört über verletzt/beschädigt bis gefangen/erobert.

Am 21./22.03. gab es ja wohl die kurzzeitig publizierte Zahl in russischen Medien über eigene Tote und Verletzte: bis dato knapp 9.900 tote Soldaten und über 16.000 verletzte Soldaten! Die Ukraine vermeldete zu dem Zeitpunkt geschätzte 15.300 Truppen als russische Verluste. So weit liegen die Zahlen also nicht auseinander.

Ein Grund für die hohen menschlichen Verluste der Russen seien neben schlecht ausgebildeten Wehrdienstleistenden und ungedecktem Vorrücken die miserable Sanitätsversorgung. Im Feld gäbe es kaum medizinische Ausrüstung und Expertise und generell keine gute Sanitätsinfrastruktur zur besseren Versorgung oder schnellen Evakuierung.

Zu den Verlusten an Material:

Im Ukraine-Krieg ist ja "OSINT" ganz groß, also Open Source Intelligence. Da arbeitet die Crowd mit mehr oder weniger öffentlich zugänglichen Daten (Google Maps, Facebook etc.), um Erkenntisse zu gewinnen, Leute und Orte zu identifizieren oder eigene Karten zum Kriegsverlauf zu erstellen. Wie verlässlich das ist oder "moralisch integer", ist halt nicht klar.

Auswahl an Links:
- Damien Symon: [https://twitter.com/detresfa_]
- Nathan Ruser: [https://twitter.com/Nrg8000]
- Tactical OSINT Analyst: [https://twitter.com/OSINT_Tactical]
- Ukraine War Map: [https://twitter.com/War_Mapper]

Wie auch immer, es werden auch die vielen Fotos und Videos in Social Media von zerstörtem Kriegsgerät analysiert und darüber versucht, identifizierte und bestätigte Verlustlisten zu erstellen, die konstant aktualisiert werden:

[https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/attack-on-europe-documenting-equipment.html]

Für Russlands Verluste sieht es aktuell so aus:
>1847, of which: destroyed: 910, damaged: 35, abandoned: 228, captured: 674

Zum Vergleich die heutigen "Russia's losses" laut Ukrainischer Armee:
[https://twitter.com/KyivIndependent/status/1507291138759303171] (insg. über 4.000 russische Verluste an Fahrzeugen/Waffensystemen zu Land, Wasser und Luft)

Und die Materialverluste der Ukraine:
>540, of which: destroyed: 206, damaged: 16, abandoned: 37, captured: 281


< antworten >