Thema:
Re:Ukraine gehen die schweren Waffen aus flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:25.03.22 15:18
Antwort auf:Ukraine gehen die schweren Waffen aus von ChRoM

>Nach einem Monat Krieg ist die Ukraine aus Sicht der verfügbaren militärischen Kapazitäten zunehmend geschwächt. Den Verteidigern gehen langsam, aber sicher die schweren Waffen aus. Und gerade hier sind auch von westlicher Seite keine Waffenlieferungen zu erwarten.
>
>Ein zur Abwechslung eher ernüchternder Blick auf die militärische Situation. Viele andere Medienberichte vermitteln den Eindruck, es würde gut für die Ukraine laufen und dass der russischen Armee in zwei Tagen Sprit und Munition ausgehen - das aber schon seit mehr als einer Woche.
>
>[https://kurier.at/politik/ausland/beschuss-nahe-tschernobyl-offensive-bei-isjum-geplant/401950741]


In den NATO-Depots der Ex-Ostblockstaaten sollten ja noch Tausende Sowjetpanzer und anderes Grossgerät eingelagert sein, die könnte man potentiell liefern und dafür bräuchten die Ukrainer keine spezielle Ausbildung. Schwer zu sagen, wieviele man davon kurzfristig flott bekommt und liefern kann, aber man sollte sich damit beeilen. Einige Hundert sind sogar noch im aktiven Dienst, das ginge dann wohl ziemlich schnell - wenn die NATO-Partner dafür frischen Ersatz bekommen. Längerfristig gesehen führt an einer Ausrüstung und Ausbildung der ukrainischen Armee durch den Westen auch mit Grossgerät aber sowieso kein Weg vorbei. Das ist nur die konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Lieferungen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname