Thema:
Re:Wie wird wohl der Weg "zurück"? flat
Autor: Pezking
Datum:25.03.22 10:33
Antwort auf:Wie wird wohl der Weg "zurück"? von Nostra8

>Ich frage mich schon länger, wie das wohl aussehen wird, wenn wieder Frieden herschen wird?
>
>Nach solchen Bildern kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es innerhalb eines absehbaren Zeitraums wieder normale politische Beziehungen zwischen Russland und der Ukraine/EU geben können wird. Das Vertrauen ist doch nachhaltig komplett im Eimer.


Völlig richtig. Russland steht jetzt erst mal in Sachen Vertrauen in einer immensen Bringschuld. Unter Putin wird sich da nie mehr irgendwas normalisieren.

Ein Nachfolger wird da größere Chancen haben - aber auch hier wird man sicher nicht nochmal so naiv wohlwollend agieren wie nach dem Zusammenbruch der UdSSR.

Natürlich muss man gleichzeitig auch zusehen, dass Russland innenpolitisch nicht so chaotisch wird wie Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg. Da gilt es eine Balance bei den Sanktionen zu finden, die Russland zwecks Stabilität unter einer neuen Regierung angemessen prosperieren lässt, gleichzeitig jedoch auch eine neue Aufrüstung verhindert.

Und die Ukrainer werden die Russen jetzt so oder so für Generationen abgrundtief hassen. Das ist erst mal nicht zu kitten.

>Selbst wenn Putin heute alle man zurückpfeift und in einer weltweiten Fernsehansprache sein bedauern ausdrückt und die ganze Aktion als riesen Fehler bezeichnen würde. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es nach solch Gräueltaten ein normales "Back to Business" geben kann.

Yep. Der Zug ist abgefahren.


< antworten >