Thema:
Re:FFF laden Künstlerin aus wegen ihrer Dreads flat
Autor: Phil Gates
Datum:24.03.22 10:26
Antwort auf:Re:FFF laden Künstlerin aus wegen ihrer Dreads von Mampf

>>>>>>>[https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/fridays-for-future-laedt-musikerin-wegen-dreadlocks-von-demo-aus-17904467.html]
>>>>>>>
>>>>>>>Finde kulturelle Aneignung ist ein mega schwieriges Thema. Aber hier ( davon abgesehen dass ich Dreads bei hellen Haaren eh schon immer hässlich finde) bin ich nicht ganz einer Meinung mit FFF
>>>>>>>Wer trägt überhaupt noch Dreadlocks heute? Fallen mir spontan nur Hippies Freigeister und ähnliches ein :p
>>>>>>>
>>>>>>>Darf ein Deutscher der es sich beigebracht hat nicht z.B asiatisch kochen? Er sollte es vielleicht nicht als authentisch japanische Küche vermarkten sondern als seine Interpretation aber nur wegen der Herkunft ein Verbot zu erhalten geht mir persönlich zu weit.
>>>>>>
>>>>>>Ich finde überhaupt nicht, dass "kulturelle Aneignung" ein schwieriges Thema ist. Ich finde das Thema vielmehr komplett lächerlich und geradezu grotesk! Alles was wir sind, unsere verschiedenen Kulturen, unsere zivilisatorischen Fortschritte, alles basiert auf der Übernahme bzw. "Aneignung" von Moden, Werten oder Technologien anderer Kulturen. Ohne dieses Konzept würden wir noch auf Bäumen leben! Das was FFF hier praktiziert, ist schlicht infantiler Rassismus.
>>>>>
>>>>>Finde ich auch meistens völlig absurd, welches Volk hat das Klavier, die Gitarre, das Schlagzeug etc. erfunden? Darf jetzt nur dieses Volk/Rasse damit Musik machen und Geld verdienen? Als ob heutige Kulturen in einem Vakuum auf einer Insel entstanden wären.
>>>>>Es gab/gibt aber bestimmt auch Fälle, wo ich jetzt die Problematik der kulturellen Aneignung nicht ohne weiteres von der Hand weisen könnte, aber bei fucking Dreads, lol.
>>>>
>>>>Könntest du mal ein Beispiel für "kulturelle Aneignung" benennen, welches du als problematisch empfindest nennen? Mir will da kein einziges Beispiel einfallen.
>>>
>>>
>>>Naja, es gibt schöne Kontexte, wo man ethnische Minderheiten bzw. Benachteiligte kulturell ausdrainen kann und diese aber finanziell davon ausschließt. Theoretisch verstehe ich das Problem schon und es gibt sicher viele praktische Beispiele (stell dir z. B. Vor dass dann in China uiguriache Kultur Produkte vin ausschließlich Nicht Uiguren verkauft werden bzw. Gezielt die kultur aufgeweicht wird um eben die Uiguren zu assimilieren.). Aber da jetzt eine Exklusivität für deren Nutzung zu konstruieren und umgekehrt menschen von deren Gebrauch auszugrenzen ist weit über das ziel hinaus geschossen. Grenzt halt letzendlich auch an Rassismus.
>>
>>Mir schoss spontan durch den Kopf, dass hier (TM) die meisten Pizzerien von Türken oder Pakistanern betrieben werden. Erkennt man in der Regel am Putenschinken ;-)
>>
>>Und in Spanien im Urlaub haben sich unzählige Afrikanerinnen ihr Geld damit verdient, weißen Europäerinnen Braids zu flechten. Ich sehe in einer Frisur keinen Rassismus, was soll denn das? Was ist denn eine europäische Frisur? Darf ein Afrodeutscher keine glatten Haare und Gelfrisur tragen, wenn ihm das gefällt? Sind wir nicht am Ende alle Homo Sapiens? Weiß ich so genau, ob nicht vor 250 Jahren ein Afrikaner in meinem Stammbaum vorgekommen ist? Unwahrscheinlich zu der Zeit, aber ist es ausgeschlossen (siehe bspw. Alexandre Dumas d.Ä., seine Nachfahren sind mit jeder Generation natürlich heller geworden, so dass man bei seinen Ur-Ur-Urenkeln nicht mehr sieht, dass er der Enkel einer Haitianerin war)?
>
>
>Hey ich bin von Haus aus von 3 Kulturen geprägt, und alle 3 kannst du sicherlich auch noch für sich als Schmelzpot diverser Kulturen bezeichnen. Kulinarisch eigne ich mir dauernd neues aus anderne Kulturen an, und probiere neues aus. Ich liebe fusions Küchen und musikalisch finde ich sowas total spannend. Musst du mir ich t sagen, ich bezeichnete weiter unten den Ausschluss der Musikerin als Rassistischen scheißdreck.
>That being said muss ich aber auch darauf hinweisen dass die grundsätzliche idee dahinter nachvollziehbar ist. Hat aber einfach keine universelle gültigkeit sondern muss vkn fall zu fall bestimmt werden



Ja. Das war auch keine Gegenrede gegen Dich. Es ist doch eigentlich eine total schöne Sache, wenn Kulturen sich austauschen und gute Ideen/Bräuche aus der anderen Kultur übernehmen. Japaner stellen sich auch Weihnachtsbäume hin, obwohl sie keine Christen sind, der afghanische Freund meines Sohnes bekommt auch Weihnachtsgeschenke... Da macht doch kein Europäer einen Aufstand, wäre auch total irre. Was anderes ist es, wenn sich in einem Theaterstück weiße Europäer Schuhcreme ins Gesicht schmieren und einen Knochen ins Haar flechten und Affengeräusche machen. Das ist natürlich Rassismus. Aber nur weil ich meine Haare verfilzen lasse, bin ich doch kein Nazi (mich würde auch nicht überraschen, wenn unsere Vorfahren hier in Europa vor 10.000 Jahren Dreadlocks gehabt hätten. Shampoo, Kamm, Schere, Fön und Haarspray wurden erst  in jüngeren Jahrhunderten erfunden und Haare verfilzen nun einmal, wenn man sie nicht kämmt. Kennt jeder, der einen Hund hat).


< antworten >