Thema:
Re:Rubel gezielt kaufen? flat
Autor: suicuique
Datum:24.03.22 10:10
Antwort auf:Re:Rubel gezielt kaufen? von _bla_

>>Ich sehe eher das Problem dass es bei den Öl/Gaslieferungen um derartige Summen handelt dass man Rubel in dieser Menge nicht mit derartigen Aftermarket Aktionen bekommen kann.
>
>2021 hat Deutschland wohl für 25 Mrd. Euro Öl und Gas aus Russland importiert. So extrem hoch sind diese Summen dann auch wieder nicht.


Das ist jetzt nicht gegen dich aber ich muss da kurz ranten:

Ist es so schwer für unsere Medien klipp und klare Aussagen zu treffen wieviel Geld von Deutschland an Russland für Öl/Gas fließt? Mal ist monatlich die Bezugsgröße, mal täglich, mal jährlich ...

Hier zb [https://www.merkur.de/wirtschaft/ukraine-krieg-russland-strom-erdgas-deutschland-eu-westen-millionen-putin-neubauer-lanz-news-zr-91388246.html] ist von 5,6 Mrd im Monat allein für Gas die Rede.

Laut [https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/oel-und-gas-streit-ueber-europas-milliarden-fuer-putins-krieg,SzNwlQl] und dem darin zitierten Statistischen Bundesamt sind es 19,4 Mrd in ganz 2021.

Ich sage nicht dass sich die Zahlen zwangsläufig widersprechen. Es ist naheliegend dass die Nachfrage übers Jahr gesehen stark fluktuiert. Aber wäre halt schön wenn man dem LEser klar vermitteln würde wie viel Geld aktuell täglich, monatlich und aufs Jahr gesehen von Deutschland an Russland fließen.
Zu sagen täglich sind es 200 Mio, mal auch 600 Mio ist nur bedingt hilfreich wen nman sich daraus Größen ableiten soll ohne alle Details zu kennen (Nachfragespitzen, etc).

/rant


< antworten >