Thema:
Re:Rubel gezielt kaufen? flat
Autor: _bla_
Datum:24.03.22 09:15
Antwort auf:Re:Rubel gezielt kaufen? von ChRoM

>>Abramowitsch hat sich Vorsichtig gegen den Ukrainekrieg gewannt, evt. wäre es nützlich, seine Rubel zu kaufen. Auch könnte man vermutlich Unruhe innerhalb der Hierachie erzeugen, indem man einzelne Leute gezielt stärkt, indem man ihre Rubel kauft und andere wiederum sanktioniert.
>
>Warum in aller Welt sollten wir Superreichen ihre wertlosen Rubel abkaufen?


Um damit russisches Gas zu bezahlen?

>Und wer ist denn "man"? Der westliche Steuerzahler?

Die westliche Käufer von russischem Gas.

>Wir bluten durch die gestiegenen Preise schon genug. Wie Dein Konzept für "Unruhe" sorgen soll, erschließt sich mir auch nicht.

Du könntest damit die bestehende Hierachie stark beeinflussen. Leute, die früher eher zur zweiten Reihe gehören, wären plötzlich defacto reicher, als die die eben noch ganz oben waren. Es würde Misstrauen untereinander wecken, wenn manche Zugriff auf Euros & Dollar haben und andere sanktioniert sind, würden sich vermutlich viele Fragen, was da möglicherweise für Absprachen mit Westen dahinter stecken. Da würde es vermutlich Versuche geben sich gegenseitig aus dem Weg zu räumen. Wenn einer auf jede Menge Petro-Rubel sitzt und kann die nur gegen Dollar und Euro eintauschen, in dem sie mit deutlichem Abschlag an jemanden anderen verkauft. Du hättest eine Situation in der viele Oligarchen versuchen würde, in so eine Zwischenposition zu kommen, bei der sie vom Rubelhandel profitieren. Sie müsste versuchen gleichzeitig für den Westen und Putin tragbar zu sein, es wäre aber klar, dass das ein sehr schwieriger Drahtseilakt ist. Wer nicht vom Rubelhandel profitiert, wäre neidisch auf die die es tun.


< antworten >