Thema:
Re:hast du denn viele Langstrecken? flat
Autor: Michael M.
Datum:23.03.22 15:08
Antwort auf:Re:hast du denn viele Langstrecken? von enju

>Dann nenn doch mal deine Verbrauchswerte. Ich hab noch keinen einzigen Test gesehen in dem ein Plug-In hybrid dieser Bauart irgendwie unter 20kWh/100km gefahren wurde im reinen Elektrobetrieb (micht im Mischbetrieb!), meist sind das Werte von 30kWH (wenn es überhaupt getestet wird). Identisch ist der Verbrauch definitiv nicht, schon alleine aufgrund des zusätzlichen unnötigen Wegs durch das Getriebe. Der Mx30 gehört leider auch nicht gerade zu den Effizienzmonstern, von daher könnte es schon sein das es bei dir der Unterschied weniger ist, aber mit einem Model 3 kommt man zB in der Stadt easy auf 15kWh und weit drunter, im Sommer schaffe ich mit dem E-UP auch mal einstellige Werte.

Ich hatte es ja schon erwähnt aber nochmal als konkretes Beispiel von gestern: 20 Km elektrisch gefahren, davon 3km Stadt, 9km Autobahn (davon etwa die hälfte Stop&go) und 8km Landstraße. Verbrauch lag laut Anzeige bei 17 KWh. Im Sommer  auf der Landstraße sind auch mal unter 13KWh drin, im Winter bei Tempo 130 auf der Autobahn natürlich auch mal 25KWh. Ich nutze das Auto zum größten Teil rein Elektrisch und hab letztes Jahr über einen Zeitraum von über vier Monaten nicht getankt - bei einer Jahresfahrleistung von 15000Km.

Bei dem Antrieb sitzt der Elektromotor auch nicht hinter dem Getriebe sondern ist ins Getriebe integriert welches größtenteils im Elektromodus ausgekuppelt wird und sich nicht mitdreht.

Die von dir erwähnten 30KWh schaffe ich übrigens auch: wenn ich den Anhänger angehängt habe und dieser sich mit einer Tonne Zuladung und der 4qm Fläche quer in den Weg stellt: dann Verbrauche ich etwa 35 KWh.

Michael


< antworten >