Thema:
Re:hast du denn viele Langstrecken? flat
Autor: EBlues2000
Datum:23.03.22 14:34
Antwort auf:Re:hast du denn viele Langstrecken? von enju

>>Sorry, aber das ist leider komplett falsch!
>>Weder steigt der Verbrauch bei bei meinem PHEV massiv an, wenn die Batterie "leer" ist (max. 0,5 Liter/100km), noch braucht er das doppelte wie ein reines Elektroauto (-> Verbrauch praktisch identisch).
>
>Dann nenn doch mal deine Verbrauchswerte. Ich hab noch keinen einzigen Test gesehen in dem ein Plug-In hybrid dieser Bauart irgendwie unter 20kWh/100km gefahren wurde im reinen Elektrobetrieb (micht im Mischbetrieb!), meist sind das Werte von 30kWH (wenn es überhaupt getestet wird). Identisch ist der Verbrauch definitiv nicht, schon alleine aufgrund des zusätzlichen unnötigen Wegs durch das Getriebe. Der Mx30 gehört leider auch nicht gerade zu den Effizienzmonstern, von daher könnte es schon sein das es bei dir der Unterschied weniger ist, aber mit einem Model 3 kommt man zB in der Stadt easy auf 15kWh und weit drunter, im Sommer schaffe ich mit dem E-UP auch mal einstellige Werte.
>

Ich kann die Werte von Michael M. unten bestätigen. Ansonsten schau auch mal hier: [https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/456-Passat.html?fueltype=6&constyear_s=2020&powerunit=2]
Rein elektrisch habe ich noch nie mehr als 25kWh/100km gebraucht.

Von den mit dem Passat vergleichbaren Elektroautos braucht keines wesentlich unter 20 kWh/100km - zumal im Kurzstreckenbetrieb. Das gilt auch für den Mazda. Auf Strecken ab 20km schaffe ich bei dem auf der Landstrasse auch mal 10kWh/100km, bei den Besorgungsfahrten meiner Frau von typischerweise max. 2-3 km aber eher 15-20.
Auch der von dir genannte E-UP liegt im Durschnitt bei 14,5 kWh/100km ([https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/1234-Up%21.html?fueltype=5&constyear_s=2020&powerunit=2]), das Tesla Model 3 sogar bei 19 ([https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/198-Tesla_Motors/1582-Model_3.html?fueltype=5&constyear_s=2020&powerunit=2]).

Ist jetzt nicht so ein himmelweiter Unterschied.
>>
>>Woher ich das weiß?
>>
>>Ich hab sowohl einen PHEV als auch ein BEV und kann das aus eigener Erfahrung sagen. Ich hatte sogar über viele Jahre einen Toyota Hybrid und sehe dessen System nur im Hinblick auf Zuverlässigkeit im Vorteil, aber nicht was Verbrauch, Fahrleistungen oder Fahrkomfort angeht.
>>
>>Etwas großkotzig könnte man auch noch sagen, dass gerade bei Firmen-Leasingfahrzeugen Zuverlässigkeit und Verbrauch eh nicht so wichtig sind, sondern eher Leasingkonditionen und Reichweite.
>>
>
>Das Toyota Hybridsystem hat sich in der letzten Generation noch mal massiv verbessert, sowohl was das Fahrgefühl, als auch den Verbrauch angeht. Aber das diese Autos hier nicht relevant sind, habe ich ja selbst geschrieben.


< antworten >