Thema:
Re:hast du denn viele Langstrecken? flat
Autor: EBlues2000
Datum:23.03.22 13:49
Antwort auf:hast du denn viele Langstrecken? von enju

>Frage mich weil du E-Auto ausschließt (vermutlich wegen der Recihweite), aber meinst du könntest fast alles elektrisch fahren mit nem Plug-In (was ja nur maximal 2x20km oder so sein können).
>
>Wenn es prozentual viele Langstrecken sind, macht der Diesel vermutlich immer noch Sinn. Die Plug-In hybride nach deutscher machart sind imo hierfür Fehlkonstruktionen, da sie keine "richtigen" Hybride sind, sondern eher Benziner, die auch elektrisch fahren können. Der Verbrauch steigt aber massiv an, sobald der akku nicht extern geladen wird (und der Verbrauch als Elektroauto ist ca. doppelt so hoch wie bei einem richtigen E-Auto oder gescheiten Hybrid).
>

Sorry, aber das ist leider komplett falsch!
Weder steigt der Verbrauch bei bei meinem PHEV massiv an, wenn die Batterie "leer" ist (max. 0,5 Liter/100km), noch braucht er das doppelte wie ein reines Elektroauto (-> Verbrauch praktisch identisch).

Woher ich das weiß?

Ich hab sowohl einen PHEV als auch ein BEV und kann das aus eigener Erfahrung sagen. Ich hatte sogar über viele Jahre einen Toyota Hybrid und sehe dessen System nur im Hinblick auf Zuverlässigkeit im Vorteil, aber nicht was Verbrauch, Fahrleistungen oder Fahrkomfort angeht.

Etwas großkotzig könnte man auch noch sagen, dass gerade bei Firmen-Leasingfahrzeugen Zuverlässigkeit und Verbrauch eh nicht so wichtig sind, sondern eher Leasingkonditionen und Reichweite.

>Also vielleicht schaust du mal deine Nutzung an und eventuell ist ein Diesel oder ein reines Elektronauto doch schlauer.


< antworten >