Thema:
Re:Jetzt noch PHEV bestellen? flat
Autor: Telemesse
Datum:23.03.22 08:33
Antwort auf:Jetzt noch PHEV bestellen? von Firestorm00

>Hallo zusammen,
>
>ich muss mich zeitnah für einen neuen Firmenwagen entscheiden, da mein bisheriger zum Jahresende zurück geht.
>Ein reiner Stromer ist für mich zum momentanen Zeitpunkt noch keine echte Option. Da ich mich aber auch mit den Gedanken schwer tue, in drei Jahren noch einen Diesel zu fahren, ging meine Tendenz zu einem Plug in Hybrid. Genauer gesagt zu einem Skoda Superb iV. Den könnte ich ja auch über eine normale Steckdose laden.
>Ich würde ihn auf jeden Fall so weit wie möglich elektrisch nutzen wollen, und da wir auch viel Kurzstrecke fahren, sollte das gut machbar sein.
>Nun habe ich viel zu dem Thema gelesen und bin etwas verunsichert, inwiefern die Plug ins wirklich sinnvoll sind und wie lange diese noch gebaut und auch gefördert werden. Letzterer Punkt ist natürlich auch nicht unerheblich für beide Parteien. Wie sieht es eigentlich mit der 0,5% Versteuerung aus, wenn eine Verschärfung der Vorgaben kommt? Ab spätestens 2025 (evtl schon 2023) soll ja nur noch die elektrische Reichweite ausschlaggebend sein, und diese auf mindestens 80 km angehoben werden. Wie verhält es sich, wenn ich Ende des Jahres einen Wagen mit einer Reichweite von 60 km bekomme, wird dieser dann nur bis zum Zeitpunkt der Verschärfung mit 0,5% versteuert, oder über die gesamte Laufzeit (36 Monate)?
>Gibt es sonst noch beachtenswerte Punkte?
>
>Freue ich mich über Meinungen und Einschätzungen!


Wenn ein Hybrid zu eurem Streckenprofil, viel Kurzstrecke, passt, was er ja offenbar tut, macht er durchaus Sinn. Wenn du zudem nich die Möglichkeit hast zu Hause PV Strom zu nutzen ist das eine ziemlich gute und praxistaugliche Kombi.
Maßgebend für die Einstufung des geldwerten Vorteils (aktuell 0,5%) ist der Zeitpunkt der Erstzulassung. Ob es bei den 0,5% bleibt oder es zukünftig teurer wird, kann dir zur Zeit niemand verbindlich sagen. Es wird zumindest diskutiert auf 1% zu erhöhen. Bei den aktuellen Lieferzeiten ist es also ein Lotteriespiel ob du bei Auslieferung des Wagens noch die 0,5% bekommst oder schon eine eventuell erhöhte Regelung reinfällst.
Ebenso wird allerdings diskutiert die steuerliche Einstufung nicht mehr auf den Tag der Erstzulassung sondern auf den Tag der Bestellung abzustellen, was eben sowohl für Hersteller, Händler und auch für Kunden eine deutlich bessere Planbarkeit ergäbe. Aber wie gesagt, bisher sind das alles nur Diskussionen/Spekulationen. Konkret ist da nichts.
Wenn du also einen Hybrid bekommen kannst der in den nächsten 3-6Monaten ausgeliefert werden kann solltest du mit der aktuellen Regelung noch safe sein. Bei Auslieferung erst in 2023 könnte das aber durchaus kritisch werden.

Ich habe aktuell das selbe Problem mit einem Mitarbeiter dessen Firmenwagen (T-Roc 2.0 Diesel) nächstes Jahr im Frühjahr ausläuft. Auch hier würde ein PHEV sehr gut zum Streckenprofil passen. Aufgrund der höheren Listenpreise wäre aber die 1% Versteuerung für den Mitarbeiter ein ziemliche Kröte. Deswegen haben wir jetzt beschlossen das Leasing erstmal um 6-12 Monate zu verlängern und abzuwarten bis es verbindliche Aussagen zu den zukünftigen Einstufungen der PHEVs kommt.


< antworten >