Thema:
Re:Sind die Dinger wirklich sinnvoll? flat
Autor: _bla_
Datum:22.03.22 20:56
Antwort auf:Sind die Dinger wirklich sinnvoll? von thestraightedge

>Ich habe meinen Heizungsinstallateur mal angesprochen, und er meinte: durch Steuerung der Zentralheizung (Temperaturen, Pumpen, ...), vernünftiger Nachtabsenkung und Regelung über "analoge" Termostate je Raum sollte man eigentlich jedes Haus effizient heizen können.

Es gibt aber nicht nur Einfamilienhäuser.  Die Teile können imho vor allem in Mietwohnungen einen sinnvollen Zweck erfüllen: Automatische Absenkung der Temperatur während tagsüber niemand zu Hause ist und an und rechtzeitiges Anheben der Temperatur bevor man wieder zuhause ist.

>Ständiges Drehen und Verstellen ist lt. seiner Aussage eher ineffizient. Fand ich recht ehrlich, er verkauft die Dinger nämlich auch.

Bei einem gut gedämmten Haus und einer Heizung, die du selber einstellen kannst, wird es meistens nicht viel bringen. Aber warum „ständiges Drehen und Verstellen“ ineffizient sein sollte, finde ich physikalisch nicht plausibel, zumindest solange die Heizungsanlage keine automatische Lüftung oder Kühlung enthält, sondern nur Heizung an und aus steuern kann. Wenn die Differenz zwischen Innen und Außentemperatur kleiner ist, geht weniger Energie nach draußen.


< antworten >