Thema:
Re:Habeck ftw! flat
Autor: Telemesse
Datum:22.03.22 10:15
Antwort auf:Re:Habeck ftw! von AlterZockherr

>Ich find den Habeck auch nicht schlecht. Jedenfalls besser als die Baerbock und hätte ihn gerne als Kanzlerkandidaten gesehen, einfach weil er geerdeter und bodenständiger als die lautstarke Baerbock ist. Aber was er hier macht, ist letztendlich nicht anderes als die Realität einzugestehen. Gerade daran hat es vielen Grünen in der Vergangenheit extrem gemangelt und insofern bin ich auch durchaus froh, dass die Grünen gerade jetzt regieren (müssen), denn so können sie den Leuten keine Luftschlösser mehr vorgaukeln.

Sehe ich genauso. Die Politik die Habeck macht ist den Realitäten der Umstände geschuldet. Doch sind es eben genau diese Realitäten die bisher von den Grünen und ganz besonders im Wahlkampf völlig ignoriert bzw. sogar geleugnet wurden.
Im Endeffekt sind doch aktuell alle grünen, ideologischen Ziele geopfert worden. Nur die Ablehnung der AKW Verlängerung steht da noch als letzte ideologische Bastion, die man (bisher) offenbar noch nicht aufgeben will.
Insofern ist es ja durchaus gut das Habeck als Grüner in Regierungs- und Handlungsverantwortung ist, denn somit gibt es einfach kein Ausblenden von Realitäten und Sachzwängen mehr. Altmeier und Maaß möchte ich mir in der jetzigen Situation gar nicht vorstellen. Wären aber die Grünen aktuell in der Opposition und eine Unionsgeführte Regierung hätte jetzt angefangen Öl- und Gasdeals mit Katar anzuleiern hätte das garantiert für großes Geschrei und Schnappatmung gesorgt.


< antworten >