Thema:
Re:Berater von Zelensky sagt den Krieg voraus und flat
Autor: 677220
Datum:22.03.22 09:48
Antwort auf:Re:Berater von Zelensky sagt den Krieg voraus und von Pezking

>>es klingt wie eine selbsterfüllende Prophezeiung. Hätte es womöglich ohne Zelensky den Krieg nie gegeben?
>>
>>[https://9gag.com/gag/a31AepQ]
>
>Was für einen Spin willst Du denn da reinbringen?
>
>Ein Berater prognostiziert frühzeitig das weitere Vorgehen eines externen Aggressors. Der Typ versteht offenbar etwas von seinem Job.
>
>Wie kommt man nun darauf, dass ein fähiger Analyst bzw. dessen Chef die eigentliche >Triebfeder des russischen Überfalls sein soll? "Selbsterfüllende Prophezeiung"...ich >fasse es nicht.


Ich würde es so interpretieren, dass Analysten, Regierungsvertreter, Think Tanks usw., die über geopolitische Dinge nachdenken, die skizzierte Entwicklung herausgearbeitet haben und diese aus Ihrer Sicht als verhältnismäßig sinnvollste beurteilten. Daher könnte es aus Sicht Selenskys sein, dass er diese Entwicklung aktiv nicht verhindern wollte, solange sich keine besseren Optionen ergeben. Gut möglich, dass das Ergebnis der Analyse in der Ukraine, NATO, USA gleich ausfällt und man damit gleichartig/ gemeinsam handelt.

Unklar ist mir, wie Putin in das Bild passt. Sie werden ihm ja kaum sagen: Greif mal bitte an, damit unser Plan aufgeht. Vielleicht ist es in der Konstellation für ihn eben auch die beste Wahl und er räumt sich eine Chance ein, dass es zu seinen Gunsten ausgeht. Das er bzw. seine Berater/ Geheimdienste die Planspiele des Westens und die Bewertung der unterschiedlichen Varianten kennen, setze ich voraus.


< antworten >