Thema:
Re:Bin da zwiegspalten. flat
Autor: Ihsan
Datum:21.03.22 20:06
Antwort auf:Re:Bin da zwiegspalten. von Mampf

>>>>Natürlich ist es schön dass nach vielen Jahrzehnten des Hinterzimmergekungels mal wieder etwas Transparenz eingekehrt ist.
>>>>
>>>>Allerdings scheint er mir da ein wenig blauäugig ran zu gehen. Die Scheichs interessieren sich einen Dreck für Menschenrechte oder Umweltschutz auch wenn sie das Gegenteil behaupten.
>>>
>>>Ist Katar im Vergleich zu den restlichen Emiraten nicht die eher progressiveren?
>>
>>
>>Das weiß ich nicht aber die Latte in der Gegend ist ja so oder so extrem niedrig was das angeht.
>
>Mir geht es dabei um den willen der Entwicklung. Das ist jetzt aber keine fundierte Annahme meinerseit, sondern wissensrückstände.


Ich war beruflich viele Jahre mit und in Katar beschäftigt und zumindest bei den staatlichen Bauprogrammen gab es rigorose Regelungen zum Arbeiterschutz und gegen Menschenhandel, schon damals waren die im Zuge der olympischen Bau-Grossprojekte sehr auf "sauberes" Arbeiten bedacht und ich habe den Buhei um das Land in dem Fall nie verstanden. Ich fand es umgekehrt bemerkenswert wie sie sich um die Annäherung zum Iran bemüht haben und generell ein recht "offenes" Land waren, v.a. im Vergleich zu Saudi Arabien. (die Emirate sind da ne andere Nummer, da gehts aber ja meist eher um Dubai).

Das sind jetzt alles subjektive Eindrücke, aber von den Ländern da unten war mir Katar am sympathischsten, hingen halt im Ölgeschäft den Saudis und Emirati hinterher, trumpfen aber nun mit dem Flüssiggas auf.

Man muss sich da aber immer auch vor Augen halten dass diese Länder ja zum Grossteil aus "Ausländern" bestehen, bei Katar afair fast 90%.


< antworten >