Thema:
Re:Brettspiel-Empfehlung gesucht flat
Autor: sYntiq
Datum:21.03.22 13:50
Antwort auf:Brettspiel-Empfehlung gesucht von Xtant

Einmal vorweg, da du so schön "Die Amis" und "Eurospiel-Welt" etc. nutzt: Vorsicht! "Eurogame" und "Ameritrash" bezeichnet eher die grobe Art des Spieles und NICHT die Herkunft! Du kannst auch Eurogames aus den USA finden sowie Ameritrash-Spiele aus Europa.

Eurogames sind meist Spiele die sich vor allem durch Handel, Ressourcenmanagement, Dinge Aufbauen, Forschung etc. auszeichnen. Eurogames können sehr thematisch sein, allerdings steht nicht das Thema sondern die Spielmechanik im Vordergrund. Eurogames sind sozusagen eher "trockene" Spiele: Verwaltungsaufgaben stehen im Vordergrund.

Ameritrash Spiele wollen in erster Linie ein "schönes" Spielerlebnis bieten. Eine zuweilen cineastische Story erzählen. Das Thematische, die Atmosphäre im Spiel steht stark im Vordergrund. Ein Abenteuer erleben. Sehr oft setzen diese Spiele auf Konflikte. Sei es Spieler gegen Spieler oder Spieler gegen das Spiel. Sie sind oftmals weniger komplex, aber dabei nicht unbedingt einfach. Strategie benötigt man oftmwal auch hier, allerdings sind sie im großen und ganzen dann doch eher glückslastig angelegt.  

Allerdings sind die Grenzen fliessend. Ähnlich wie bei den Genres im Videospielbereich findet man auch glückslastige, sehr storyintensive und thematische Eurogames als auch Ameritrash-Spiele mit viel Ressourcenverwaltung und Strategie....


Da du Gloomhaven schon erwähnt hast:

Gloomhaven hat tatsächlich vieeele Einzelteile und soweit ich gelesen habe kann alleine der Aufbau eines Szenarios schon 30min und mehr in Anspruch nehmen... Ist also ein Spiel auf das man definitiv Bock haben muss. Allerdings ist Gloomhaven als Spiel irgendwie ein "Hybrid" (...fliessende Grenzen....). Es hat ganz klar Ameritrash Elemente, allerdings sagen viele Spieler das es im Kern auch viel Eurogame ist. Man hat sehr stark begrenzte Ressourcen und muss sich wirklich genau überlegen wie man sie einsetzt etc. um "lebend" durch das Szenario zu kommen.
Dann ist es auch noch ein Puzzler, da jedes Szenario quasi ein Rätsel ist welches man mit seinen begrenzten Ressourcen lösen muss. Zu guter letzt gibt es eine Rollenspiel-typische Story/Welt, man kann Erfahrungspunkte sammeln, seinen Charakter aufwerten, Gegenstände kaufen/verkaufen usw. aber es ist trotzdem eigentlich KEIN Rollenspiel....

Auf Grund der vielen, vielen Komponenten, der Aufbauzeit und der Menge an Spielverwaltung im Hintergrund würde ich dir das allerdings tatsächlich nicht empfehlen.

ABER:  Wegen: "Was mir vorschwebt: Ein "Abenteuer"-Brettspiel, gerne kooperativ, gerne sehr immersiv. Thematisch schön umgesetzt."

Guck dir mal "Gloomhaven - Die Pranken des Löwen" an. Es ist sozusagen die Einsteigerversion von Gloomhaven.

- Eigenständige Geschichte, man braucht Gloomhaven also nicht als Fortsetzung sondern kann Die Pranken des Löwen komplett für sich betrachten.

- Obwohl die Regeln dem des "großen" Gloomhaven entsprechen ist alles stark gestreamlined: Regeln die keine der beiliegenden Charakterklassen benötigt sind gar nicht erst vorhanden, der Verwaltungsaufwand im Hintergrund (Token/Marker etc) wurde stark reduziert.

- Einstiegsfreundlich: Im Gegensatz zum "großen" Gloomhaven wird man hier innerhalb der ersten 5 Szenarios langsam an die Regeln herangeführt. Sogar mit speziellen "Tutorial" Aktionskarten für die Charaktere etc. Das macht den Einstieg tatsächlich SEHR einfach.

- Spielaufbau SEHR stark vereinfacht: Man baut zB. keinerlei Spielpläne aus einzelnen Spielplanteilen und Markern zusammen sondern hat ein Szenariobuch: Dort ist auf einer Doppelseite direkt der für das aktuelle Szenario benötigte Spielplan aufgedruckt, sowie die Story, spezielle Regeln etc pp. Manchmal gibt es auch größere Szenarien, dafür liegt ein zweites Szenariobuch bei mit den ergänzenden Spielplänen so dass man die dann einfach aneinander legt. Klar, diverse Marker/Token muss man dann auch noch auf den Plan legen, aber während das große Gloomhaven jeden einzelnen Felsblock, jedes Regal und jeden Tisch als einzelnen Pappmarker hat der selbst platziert werden muss, ist sowas hier schon fest auf dem Spielplan mit eingezeichnet.  Noch ein Unterschied: Da jedes Szenario seine eigene gemalte Karte hat, sieht auch jedes Szenario unterschiedlich aus. Beim großen Gloomhaven bastelt man die verschiedenen Szenarien halt aus immer den gleichen Spielplanteilen...

-Sehr gut an die Spielerfertigkeiten und die Anzahl der Spieler angleichbar. Du kannst ein Szenario der Kampagne alleine spielen, dann eines mit deiner Tochter, oder eines zu viert und dann das nächste doch wieder zu zweit etc.... Auch kannst du den Schwierigkeitsgrad gut anpassen. Ist es euch zu leicht? Erhöht die Gegnerstufe. Ist es euch zu schwer? Senkt die Gegnerstufe.

Es hat zwar Legacy-Bestandteile, aber die sind sehr minimal und wenn man die Aufkleber nicht verwendet oder sich das "Removeable Sticker Set" holt, kann man das Spiel anschliessend wieder in die Originalzustand versetzen.

VORSICHT: Da die Szenarios bei den Pranken des Löwen alle individuell gezeichnet sind, sind sie auch gern etwas grafischer als beim großen Gloomhaven. Es gibt also durchaus Karten mit blutverschmierten Räumen, Blutspuren in Gängen etc. Vieleicht also vorher mal ein paar Bilder angucken. Weiss nicht wie empfindlich deine Tochter mit 13 darauf reagiert bzw. was du ihr zumuten magst. Es sind zwar nur gezeichnete Blutschmeirereien aber trotzdem. Auch kann ich mich an mindestens eine Beschreibung erinnern wo aus dem Körper eines frisch erledigten Gegners ein anderes, neues Wesen steigt. Zwar nur in Textform und bei weitem nicht im Detail beschrieben aber erwähnen wollte ich es trotzdem. Theoretisch könnte man da drumherumkommen in dem nur du die Texte vorliest und dann bei Bedarf anpasst, praktisch liegen die Texte aber ja offen auf dem Tisch aus weil sie halt auf den Seiten mit dem Spielplan stehen...

Mir sind gerade noch ein, zwei Spiele eingefallen, dazu aber später mehr. :)


< antworten >