Thema:
Re:Brettspiel-Empfehlung gesucht flat
Autor: Iceman346
Datum:21.03.22 09:44
Antwort auf:Brettspiel-Empfehlung gesucht von Xtant

Die Menzel Spiele wollte ich grade empfehlen nach deinem Text. Kurzer Abriss dazu:
- Robin Hood: Folgt der "normalen" Robin Hood Geschichte, man hat ein paar Entscheidungen und Wendungen darin aber nichts wirklich neues.
Das Spielprinzip ist extrem schnell zu erlernen und hat uns sehr gut gefallen. Es ist ein bisschen eine Mischung aus Abenteuerbuch und Brettspiel, funktioniert aber sehr gut. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht übermäßig hoch. Wenn man das Spiel durchgespielt hat gibt es die Möglichkeit erneut mit etwas schwereren Szenarien anzufangen, an der Geschichte ändert sich aber nichts mehr. Für das Geld ist man aber diverse Stunden sehr gut unterhalten.

- Andor: Hier spiele ich grade Teil 3 mit meiner Freundin. Teil 1, 2 und Sternenschild haben wir bereits gespielt. Wir haben Robin Hood vor Andor gespielt, aber man merkt wo einige der Ideen in Robin Hood herkommen. Andor ist aber das deutlich komplexere und auch schwerere Spiel.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit etwas anderen Erwartungen an das Spiel heran gegangen bin, es ist kein episches Fantasy Abenteuerspiel mit vielen Freiheiten sondern im Endeffekt ein Optimierungspuzzle. Man macht all die Abenteuerdinge (Monster bekämpfen, Schätze suchen, NPCs retten etc.) aber immer unter Zeitdruck. Der Schwierigkeitsgrad zieht mit den späteren Teilen auch merkbar an, bei Teil 3 haben wir selbst für das Einführungs/Lernszenario 2 oder 3 Versuche gebraucht.
Andor bietet dafür aber viel mehr Varianz und Möglichkeiten als Robin Hood. Auch hier gibt es feste Szenarien die man in fester Reihenfolge spielen sollte, aber in den Szenarien sind viele kleine Zufallsdinge drin so das das gleiche Szenario andere Wege nehmen kann. Dazu gibt es sehr viele zusätzliche Helden die man kaufen oder herunterladen kann welche das Spiel nochmal ganz anders ablaufen lassen wenn man deren Sonderfertigkeiten berücksichtigt. Noch ein Tipp: Andor funktioniert mit 2 Spielern auch super wenn jeder 2 Helden spielt. Meiner Ansicht nach wirken viele Szenarien darauf ausgelegt, dass man mit 3-4 Leuten spielt.

Insgesamt sind beide Spiele toll, mehr Inhalt kriegt man bei Andor, dafür ist das Spiel auch teilweise frustrierender und deutlich zeitaufwendiger mit Aufbau und Abbau.


< antworten >