Thema:
Re:SPON: hat Putin die Russen auf seiner Seite? flat
Autor: KO
Datum:20.03.22 13:43
Antwort auf:SPON: hat Putin die Russen auf seiner Seite? von thestraightedge

Die Frage wäre wie diese Umfrage stattgefunden hat?

Wenn es Leute auf der Straße waren deren Gesicht zu sehen war ist die Chance groß das diese lieber auf Putins Seite sind weil sie Angst haben das sie sonst am nächsten Tag verschwunden sind.

Selbst bei einer Online Umfrage kann ich mir vorstellen das manche sich nicht trauen gegen Putin zu stimmen. Man kann ja IP Adressen zum Absender zurückverfolgen. Proxy oder VPN werden die meisten Russen kaum kennen oder verwenden.

Würde ich dort leben und es gäbe eine Online Abstimmung, evtl. noch von einer "feindlichen" westlichen "Nazi" Zeitschrift wie dem Spiegel, würde ich als Russe zweimal überlegen ob ich gegen den Krieg stimme. Leute werden dort doch schon festgenommen wenn sie sagen es ist ein Krieg. Es ist das gleiche Prinzip wie mit Hitlers SS, damals, nur das die russische Polizei leider keine Probleme hat diese Rolle zu übernehmen

Um herrauszufinden was die Russen wirklich denken müßte die Befragung so sein das der Befragte absolut sicher sein kann es kann nicht zu ihm zurückverfolgt werden kann.

Man merkt doch sogar schon hierzulande wie manche Deutsche sich schon auf Facebook kaum trauen zu sagen was sie von Putin halten. Ein Bekannter von mir hat Putin als "Micropenis Träger" bezeichnet. Da kam direkt jemand der gesagt hat "Du traust dich aber was."

Der Großteil der Bevölkerung sind halt keine Helden. Nur Menschen die um ihr Leben und auch das ihrer Familie fürchten, die eben alles tun damit sie möglichst keine Probleme haben und deswegen hängt man das Fähnchen lieber in den Wind.

Ich glaube schon das 80% der Russen gegen den Krieg sind oder schon wissen das er an sich falsch ist.

Sicher wird auch die hier schon erwähnte kognitive Dissonanz eine Rolle spielen. Das manche sich einreden der Krieg ist aus irgendwelchen abstrusen Gründen gerechtfertigt, dann muß man keine moralischen Konflikt haben.

Macht ja Putin selbst schon so in dem er festlegt, alle Ukrainer sind Nazis. Damit kann er sich nun selbst einreden das er ja das "richtige" tut.


< antworten >