Thema:
SPON: hat Putin die Russen auf seiner Seite? flat
Autor: thestraightedge
Datum:19.03.22 16:00
Antwort auf:Russischer Überfall auf die Ukraine #4 von Pezking

Gerade der Aufmacher auf der Website, passt insofern:
[https://www.spiegel.de/ausland/russland-warum-die-zustimmung-zum-ukraine-krieg-so-gross-ist-a-b5b613b7-bef3-4b62-872c-d95465c8a00d]
Weils unten noch immer um das Thema geht, hier vielleicht nochmal was zur Versachlichung. Guter Beitrag, leider S+.

Ein paar Quotes:
"Trotz einiger Kündigungen von Journalistinnen und Journalisten bei staatlichen Medien finden sich auch weiterhin Multiplikatoren für Putins Lügen über den angeblichen Genozid der Ukrainer an Russen und die Kriegsverbrechen, die das ukrainische Militär angeblich gegen sein eigenes Volk verübt."

"Doch die ausgesprochenen Kriegsgegner bleiben eine Minderheit unter den 144 Millionen Russinnen und Russen. Außerhalb von liberalen Kreisen regt sich sehr wenig Kritik am Angriffskrieg."

"Die jüngste Umfrage wurde am Donnerstag von Radio Liberty veröffentlicht, dem mit amerikanischen Steuergeldern finanzierten Medienprojekt in Osteuropa, das sich durch unabhängige Berichte und gute Recherchen einen Namen gemacht hat. Die Telefonumfrage, die Radio Liberty zitiert, soll Ende Februar und Mitte März in zwei Runden durchgeführt worden sein. 71 Prozent der befragten Russinnen und Russen unterstützten demnach zuletzt den Militäreinsatz in der Ostukraine und verbanden damit sogar positive Gefühle wie Stolz, Freude, Verehrung, Vertrauen und Hoffnung. Die Zahl der Kriegsunterstützer war seit der ersten Befragungsrunde zu Kriegsbeginn noch etwas angewachsen, ein häufiges Phänomen in Krisenzeiten, wenn sich alle um die eigene Regierung scharen."


An anderer Stelle steht, dass die Zustimmung geringer ist als bei der Annexion der Krim. Das ist schonmal ein gutes Zeichen.

"Nicht wenige Russinnen und Russen dürften den Krieg deshalb unterstützen, weil sie vom eigenen Präsidenten und den Staatsmedien belogen werden und keinen Zugang zu unabhängigen Informationen haben. Was ist schon einzuwenden gegen eine mutige Rettungsaktion der russischen Schwestern und Brüder in der Ostukraine, die von rechtsextremen Ukrainern bedroht werden? Dass viele Befragte Stolz empfinden, hat damit zu tun, dass die russische Propaganda beständig historische Parallelen zieht zwischen dem Sieg der Sowjetarmee über Adolf Hitler und dem jetzigen Einsatz in der Ukraine. Eine Sehnsucht nach alter Größe drücken viele Menschen in Russland seit Langem aus."

"Um die kognitive Dissonanz zu vermeiden, die zwischen dem eigenen Weltbild und unangenehmen Informationen von außen entsteht, scheinen einige Russen schlicht die Augen zu schließen. Nur so kann man sich erklären, warum manche sogar den eigenen Familienmitgliedern in der Ukraine nicht glauben, dass dort Bomben fallen."


< antworten >