Thema:
Re:Bzgl. wildernder Hunde flat
Autor: Orrpus
Datum:19.03.22 12:58
Antwort auf:Re:Bzgl. wildernder Hunde von thestraightedge

>>Wirklich?
>>20 Rehe in neun Monaten hätte ich für ein Wolfsrudel für nicht so viel gehalten. Rehe dürften doch mit Abstand das häufigste Nahrungsmittel von Wölfen darstellen. Und Wölfe dürften auch wie der/die Hund/e aus dem Artikel nicht davor gefeit sein, ab und an dem Jagdtrieb nachzugeben und mehr zu reißen als sie tatsächlich benötigen.
>
>Mag sein, aber hier gibts bisher halt v.a. Einzelgänger.
>

Was bei einem Rudeltier aber nicht artgerecht sein dürfte.

Ich weiß auch nicht, wie viel Wölfe fressen und bei der Suche bin ich nur auf Seiten von Jägern gestoßen - bei deren Zahlen bin ich vorsichtig, weil ich nicht weiß, inwiefern sie geschönt sind. Die Berechnungen hier klingen zumindest nachvollziehbar:
[https://www.jagderleben.de/praxis/woelfe-schalenwild#:~:text=Zum%20Nahrungsbedarf%20von%20W%C3%B6lfen%20greifen,Tag%20ist%205%2C4%20Kilogramm.]

67 Rehe pro Jahr pro Wolf, für ein achtköpfiges Rudel in der Lausitz veranschlagt er 400 Rehe, 54 Stück Rotwild und 100 Sauen.

>Wenn die Wölfe als Korrektiv auch noch das Jagen nicht mehr notwendig machen: ein Traum!

Für mich nicht, da ich Wild gern esse. Bei dem Fleisch kann ich mir wenigstens sicher sein, dass es nicht aus Massentierhaltung kommt.

Gruß
Orrpus


< antworten >