Thema:
Schnellader machen da wenig Sinn imo flat
Autor: enju
Datum:18.03.22 10:19
Antwort auf:Re:Eigentlich nicht so unüblich von Pfroebbel

Schnelllader machen nur da Sinn, wo die Autos auch wieder wegfahren nach ner halben Stunde, also z.B. beim Supermarkt. Wird bei uns auch schon ziemlich gut ausgebaut. Im Wohngebiet wird nahezu niemand entweder ne halbe Stunde am Auto warten oder das Auto wieder wegfahren wenn es voll ist. Da sind imo viele A/C Lader die weitaus bessere Option, grade um über Nacht zu laden.

Und ich denke auch, dass wir um intelligente Ladesystem nicht drumrumkommen. Und man wird dann wohl auch damit klarkommen müssen das man nicht jeden Morgen mit 100% geladenem Akku losfährt wenn man das nicht muss. Man fährt ja auch nicht jeden Tag tanken.

BTW. Um mal etwas Einordnung zu schaffen. Mein Auto braucht im Jahresschnitt ca. 14kWh pro 100km. Rechne mal großzügig 20% Ladeverluste und Ungenauigkeit drauf, dann sind wir bei ungefähr 17 kWh pro 100km. Wenn ich das alles zuhause laden würde (komplett unrealistisch) und 10.000km pro jahr fahre sind das 1.700 kWh. Das ist locker innerhalb der Streuung zwischen verschiendenen Haushalten und lässt sich imo für Vielverbraucher durchaus einsparen durch geschickte Gerätewahl, Verzicht auf Standby und allgemein sparsames Verhalten (also z.B. nicht vom 65" Fernseher berieseln lassen während man im Internet surft oder die 7.1 Anlage nutzen um ein Podcast zu hören).

Ich will damit nicht sagen dass das für alle passt, aber ich möchte das hier mal etwas in Relation setzen, weil von Skeptikern ja gerne so gemacht wird als bräuchte man für jeden Wohnblock ein eigenes Atomkraftwerk weil 100 Autos gleichzeitig an den Schnelllader müssen.


< antworten >