Thema:
Re:Warum nicht nach Rußland auswandern? flat
Autor: Phil Gates
Datum:18.03.22 10:09
Antwort auf:Re:Warum nicht nach Rußland auswandern? von Kim

>
>>Erschreckend finde ich, wie User, die hier als meinungsintolerant auffallen, diese Haltung auch im echten Leben an den Tag legen. Ich dachte, das ist ein Internet-Phänomen, wo man die Leute ja nicht wirklich kennt. Diese Intoleranz auch persönlichen Bekannten gegenüber anzubringen und das hier auch noch stolz breizutreten, das ist so jenseitig, da bleibt mir die Spucke weg.
>
>Mit Stolz hat das nichts zu tun sondern mit tiefer Enttäuschung. Wer sich in einem 4 Augen-Gespräch mit mir windet und wendet und mit Aussagen wie: "Ich schaue keine Nachrichten" den einfachen Weg gehen will, der erfüllt nicht die Kriterien, die ich an eine Freundschaft stelle.
>
>Und gerade du solltest die unterschwellige Doppelmoralkeule schön stecken lassen.



Also ehrlich gesagt: Es gibt ja so ein altes Sprichwort, über Geld, Religion und Politik redet man nicht. Allenfalls im engsten Freundes- und Familienkreis. Ich bin ja durchaus ein politischer und religiöser Mensch. Aber ich würde beim Essen mit Kollegen oder Mandanten nicht volles Rohr offenlegen, dass ich FDP-Mitglied bin. Das wissen zwar die meisten Kollegen bzw. können es sich denken, aber man fährt dennoch besser, Politik nicht außerhalb des Intimbereichs zu diskutieren (und selbst mit meiner Frau oder guten Freunden hatte ich schon Diskussionen, die wir dann lieber beendet haben, bevor es eskaliert). Es ist natürlich ziemlich klar, dass Russland hier einen verbrecherischen Krieg führt. Aber aus Sicht einer russischen Beamtin ist es eher vernünftig, momentan die Klappe zu halten. Sie hat ja vermutlich auch noch Familie in Russland. Ganz ehrlich, hätte ich 1938 für Siemens in der Schweiz gearbeitet und meine Frau und Kinder wären noch in Deutschland, hätte ich mich zu Hitler auch nicht positioniert. Ist feige, aber verlängert im Zweifel das Leben. Auch Putin lässt bekanntlich Kritiker und deren Familien regelmäßig "verschwinden".


< antworten >