Thema:
Re:Naiver Kommentar dazu in der NZZ flat
Autor: Ihsan
Datum:18.03.22 08:59
Antwort auf:Naiver Kommentar dazu in der NZZ von ChRoM

>"Es ist nicht anzunehmen, dass sie die westlichen Truppen angreifen würden, denn auf eine militärische Auseinandersetzung mit dem Westen ist Russland derzeit nicht vorbereitet."
>
>Denken wir das mal durch. Russland bombt ohne Rücksicht auf Anwesenheit von NATO-Truppen weiter. Russische Rechtfertigung: "Wir wussten nicht, dass ihr da seid, bedauerlicher Kollateralschaden, aber wir haben euch vor Einmischung gewarnt und nie Sicherheitsgarantien abgegeben". Wie reagiert die NATO? Steigt sie aktiv auf Seiten der Ukrainer in den Konflikt ein? Das will die NATO auf keinen Fall. Die Denke "einen konventioellen Krieg gegen Russland gewinnen wir locker" ist brandgefährlich. Russland steht mit dem Rücken zur Wand, die können jetzt eskalieren soviel sie wollen, die Sanktionen sind ja eh schon auf Anschlag. Was wenn Russland taktische Nukes in der Ukraine einsetzt? Eskaliert die NATO dann zum dritten Weltkrieg?
>
>Das Risiko für dieses NATO-Eingreifszenario wäre immens. Kann aufgehen, kann aber das Ende unserer Zivilisation bedeuten. Speziell, wenn man Putin für einen "Irren" hält, der zu allem fähig ist.



Auf diese Weise könnte man den Ukrainern die Chance geben, einen Waffenstillstand zu erreichen und eine politische Lösung zu finden mit dem Ziel eines Abzugs der russischen Truppen. Aber das sind derzeit Wunschphantasien, die im Einheitsbrei der westlichen Selbstabschreckung untergehen.

Aber grad ist Apokalypse-Heraufbeschwören wieder hoch im Kurs, das verstehe ich schon. :)


< antworten >