Thema:
Re:Wahrscheinlich so gefährlich wie Haie flat
Autor: pry
Datum:18.03.22 01:13
Antwort auf:Re:Wahrscheinlich so gefährlich wie Haie von suicuique

>Auch ich bedanke mich für die Einblicke.
>
>Ich bin auch keineswegs negativ Haien gegenüber eingestellt. Und selbstverständlich würde ich ihr Revier respektieren. Mir käme niemals in den Sinn ihnen zu Nahe zu kommen. Du kannst es gerne machen :)


Beim ersten Mal vor 20 Jahren oder so war mir auch etwas mulmig. Ich mein hey, wir haben alle den Spielberg Klassiker gesehen. Was sich aber recht schnell als Mythos herausgestellt hat.
Generell gibt es (zumindest in den Tropen) im Meer nur ein gefährliches Tier: Menschen in Form anderer Raucher oder bekloppte Bootskaptains.

>Ich habe mich ledliglich etwas an sidekicks Aussage der Art "Haie sind nicht gefährlich" gestört.

Ich (Überraschung) verstehe schon, wie das gemeint war. Eher in Richtung 'nicht gefährlicher als andere Tiere'. Eher sogar  deutlich weniger. Aber ja, rein sachlich etwas irreführend.

>Erstens finde ich sie zu pauschal. Er selbst und Du auch führt ja korrekterweise aus dass es "den Hai" nicht gibt und das ein Sammelsurium an Arten ist. Ich kann mir zB nicht vorstellen dass du ruhig neben großen Weissen schwimmen würdest ohne mulmiges Gefühl ;)

Mulmiges Gefühl nicht. Oder um spezifischer zu sein: nicht mehr. Schau dir das Video an, das ich Droog verlinkt habe. Respekt und Awe ganz sicher. Tiger Sharks werden oft aggressiver eingeschätzt, das war einer der unvergesslichen Momente in meinem Leben.
Mit einem Orca zBsp würdest du mich allerdings nie im Wasser sehen.

>Und zweitesn sind es halt immer noch Wildtiere. Vielleicht wollen sie nur bissel Tuchfühlung oder sind ein bisschen neugierig. Und ... happs ... ist was weg :P
>Dafür braucht es auch gar keine bösartigen Absichten beim Tier. Aber gefährlich würde ich es halt dann doch nennen, wie bei jedem Wildtier.


Jup, siehe oben, ich denke es ging um die generelle Einordnung. Haie werden oft als die Inkarnation des Bösen dargestellt. Was sie schlicht und ergreifend nicht sind. Verhalte ich mich falsch, kann es bitter enden. Wie bei jedem Tier. Nur das Haien die initiale Aggressivität gegenüber Menschen vieler anderer Tiere fehlt.

>Aber alles gut. Finde persönlich dass es hübsche tiere sind. Nur ob mancher Drohnen-Luftaufnahmen vor der kalifornischne Küste war ich etwas erstaunt (siehe Youtube). Sind mehr als man denkt :P

Elegant, faszinierend, awe inspiring. Such es dir aus :)
Leider sind es mittlerweile eher zu wenige, wenn man ihre Rolle im Ökosystem betrachtet.

Sollte es dich mal nach Bali verschlagen stell ich euch einander gerne persönlich vor. Wir starten dann auch klein. Mit Whitetip Reefsharks. Die sind nur so um die 2m. ;)


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >