Thema:
Guter Kommentar dazu in der NZZ flat
Autor: Ihsan
Datum:18.03.22 00:34
Antwort auf:Re:Bericht von zwei AP-Reportern aus Mariupol von McDee

[https://www.nzz.ch/meinung/von-einem-weltkrieg-sind-wir-weit-entfernt-ld.1674457]

Beispielsweise könnten westliche Truppen im Westen der Ukraine auf Ersuchen der legitimen Regierung in den nicht umkämpften Gebieten humanitäre, auch mit Mitteln der Luftverteidigung gesicherte Zonen einrichten, in denen die Bevölkerung sicher vor russischen Angriffen wäre. Solche Zonen könnten mehr und mehr Teile der nicht vom Krieg betroffenen Ukraine umfassen und würden den Flüchtlingsstrom verringern.

Die offensichtlich ohnehin an ihre Grenzen gekommenen russischen Invasionstruppen müssten sich umorientieren und könnten ihre brutale Kriegsführung gegen ukrainische Städte dann kaum noch fortführen. Es ist nicht anzunehmen, dass sie die westlichen Truppen angreifen würden, denn auf eine militärische Auseinandersetzung mit dem Westen ist Russland derzeit nicht vorbereitet.

Auf diese Weise könnte man den Ukrainern die Chance geben, einen Waffenstillstand zu erreichen und eine politische Lösung zu finden mit dem Ziel eines Abzugs der russischen Truppen. Aber das sind derzeit Wunschphantasien, die im Einheitsbrei der westlichen Selbstabschreckung untergehen.


< antworten >