Thema:
Re:Putin spricht von Säuberung Russlands flat
Autor: strid3r
Datum:17.03.22 15:02
Antwort auf:Putin spricht von Säuberung Russlands von DJ Wisdom

Spätestens ab dieser Rede finde ich persönlich jedwede Analyse, bei der noch primär auf geopolitischer oder historischer Ebene bzw. mit Spielregeln aus diesem Bereich argumentiert wird, absurd.
Ich fand es rückblickend - nachdem ich u.a. nochmal mit z. B. den diversen Geiselnahmen während des Tschetschenienkrieges konfrontiert wurde - erschreckend, wie eindeutig ich für mich bei den "Befreiungsaktionen" feststellen konnte, dass es da nicht primär um Rettungsaktionen ging, sondern um eine Bestrafung mit völliger Gleichgültigkeit gegenüber "Kollateralschäden". Und ich konnte den Eindruck nicht loswerden, dass diese nicht für die Geiselnahmen erfolgte, sondern eben für die Tatsache, dass die Täter es gewagt hatten, sich mit der falschen Person anzulegen.

Ich sehe da ausschließlich einen Machtmenschen mit einem völlig zügellosen und unstillbaren Ego, ohne jeglichen Respekt vor anderen Menschenleben, bei dem der ganze andere Kram schon immer nur Vorwand war, auch um es vor sich selber zu rationalisieren - und vermutlich mit Plattitüden, wie "der Zweck heiligt die Mittel" zu rechtfertigen. In dieser Rede sehe ich zudem, so manipulativ sie versucht zu sein, den personifizierten Minderwertigkeitskomplex (und nein, ich glaube nicht, dass das ausschließlich ein Versuch ist, diesen nur bei der Zielgruppe zu triggern).
Und da ist Putin wahrlich nicht der einzige Machtmensch, der so tickt. Beispiellos ist allerdings aktuell die Gefahr, die er mit seiner Position dadurch darstellt.

Für mich hat dieses Handeln jedenfalls nichts mehr mit Rationalität zu tun und das hatte es sehr wahrscheinlich nie. Bei Trump gab es sehr schnell die Annahme von Narzissmus. Vermutlich ist man mit Ähnlichem auch hier viel näher an der Wahrheit, als mit anderen Deutungen.

Edit: Sehr passend dazu auch:
[https://www.zeit.de/2022/12/iwan-iljin-philosoph-schweiz-russland-wladimir-putin/komplettansicht]
Und wenig überraschend, welcher Ideologien sich bedient wird, die sicherlich nicht nur zufällig auch dem eigenen Ego schmeicheln, wenn man sich praktisch selber als einzigen relevanten und legitimen Lenker der Menschheit ansieht. Dugin, die real-life Version von Schlangenzunge, wurde hier ja auch schon erwähnt.


< antworten >