Thema:
Re:Wahrscheinlich so gefährlich wie Haie flat
Autor: pry
Datum:17.03.22 14:41
Antwort auf:Re:Wahrscheinlich so gefährlich wie Haie von suicuique

>>Mein Ernst.
>>Das ist ein komplett falsches Bild was Ottonormal von „dem Hai“ hat.
>>Haie sind nicht böse.
>
>Aber böse != gefährlich.
>Ein Hai oder auch ein Elefant kann gefährlich sein (schlicht aufgrund der Größe, seiner Neugier) ohne dass ich jemals eine böse Absicht unterstellen würde.
>
>Soviel Unterscheidung bei den Begriffen sollte man IMO schon machen können.
>Du meinst "böse" schreibst aber "gefährlich".


Haie sind dann potentiell 'gefährlich', wenn wir Menschen in ihren Lebensraum eindringen. Und selbst dann nur, wenn die Möglichkeit besteht, mit Beute verwechselt zu werden. So wie Schwimmer oder Schnorchler oder Surfer an der Oberfläche, die für den Hai erstmal nur eine Silhouette sind. Die seiner natürlichen Nahrung verdammt nahe kommt. Es ist dabei allerdings im Allgemeinen bekannt, in welchen Gewässern sich welche Arten aufhalten.
Die andere Variante ist das regelmäßige Anfüttern. Im roten Meer wird das leider praktiziert, um den schnellen Taler zu machen. Ironischerweise werden selbst dadurch provozierte Unfälle den Haien in die Schuhe geschoben. Killer halt ...
Ich bin regelmäßig mit Haien im Wasser und habe schon mit Bullsharks, Oceanic Whitetip und Tiger Sharks getaucht. Mehrfach. Oder in Höhlen mit einem ganzen Rudel Whitetips. Oder einem 150+ Schwarm Hammerheads im Fressrausch beim Aufmischen eines riesigen Trevally Schwarms.
Wie richtig bemerkt sind Haie nicht gefährlicher als andere Wildtiere. Es wäre bei Haien nur noch deutlich einfacher, ihnen aus dem Weg zu gehen. Somit würde ich selbst das 'gefährlich' als etwas übertrieben ansehen. Wie bei vielen anderen Unfällen rührt das eher aus unsere Arroganz, überall und jederzeit unser Vergnügen suchen zu wollen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >