Thema:
Re:"Washingtons Umgang mit Russland war ein Fehler" flat
Autor: DasReptil
Datum:17.03.22 12:25
Antwort auf:"Washingtons Umgang mit Russland war ein Fehler" von ChRoM

>"Es war lange klar, dass die Expansion der Nato in den Osten zu einer Tragödie führen würde. Jetzt zahlen wir den Preis für die Arroganz der USA", schreibt Ted Galen Carpenter für den Guardian, hier in der deutschen Übersetzung.
>
>[https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/warnungen-vor-nato-erweiterung-gen-russland-wurden-ignoriert]
>
>Wir werden natürlich nie erfahren, wie die Geschichte ohne NATO-Osterweiterung verlaufen wäre. Aber mit "es gab nie einen schriftlichen Vertrag" und "die NATO ist ein reines Verteidigungsbündnis" wird man der Komplexität von Geopolitik halt auch nicht gerecht. Und auch wenn niemand in Frage stellt, dass es sich beim Überfall auf die Ukraine um großes Unrecht handelt, schließt das nicht aus, dass die westliche Politik dazu beigetragen haben könnte.


Zwingt die Nato Länder eigentlich mit vorgehaltener Waffe zum Beitritt?
Oder liegt die Beitrittsfreudigkeit doch eher am permanenten Terror durch den großen russischen Nachbarn? Fragen über Fragen.


< antworten >