Thema:
Re:Mieterhöhung angekündigt - Chancen? flat
Autor: Scotch
Datum:16.03.22 23:11
Antwort auf:Re:Mieterhöhung angekündigt - Chancen? von Boabdil

>>Mein Vermieter will in Zukunft 15% mehr Nettomiete, Grund sind "allgemeine Kostensteigerungen" und "ortsübliche Miete". Hat man irgendeine realistische Chance, das abzuwenden? Was passiert wenn ich nicht zustimme, dann klagt er und bekommt eher Recht oder eher nicht? Der Mietenspiegel (Hamburg) sagt für meine Adresse irre konkrete 6,70 - 13,30. Ich liege mit 10 genau im Mittelwert. Wer entscheidet, welche Miete für meine Wohnung angemessen ist?
>>
>
>Das verstehe ich nicht. Der Mietenspiegel in Hamburg gibt doch für die Größe der Wohnung und dem Rasterfeld (Baujahr, Wohnlage) einen Mittelwert sowie einen unteren und oberen Wert. Entscheiden ist imo eigentlich der Mittelwert.
>
>[https://www.hamburg.de/contentblob/13249498/572055d984e3f6e3fd9af4d9b6a6e465/data/d-mietenspiegel-tabelle-2021.pdf]


Genau, laut diesem Raster liege ich aktuell 6 Cent über dem Mittelwert.


>Wurde denn im Schreiben angegeben in welchem Rasterfeld du liegst? Falls nicht dann ablehnen. Denn es ist schon formal nicht richtig gestellt.

Nein, da steht nur "aufgrund der ortsüblichen Miete". Reicht es da eventuell, wenn der Vermieter weiß, dass andere Parteien im Haus mehr Miete zahlen als ich? Keine Ahnung ob das so ist, aber es gab in letzter Zeit einige Mieterwechsel und die haben dann sicherlich auch höhere Mieten bekommen.


>Ich hatte damals in HH auch ein entsprechendes Schreiben vom Vermieter bekommen. Habe ich mit Hilfe des Mietvereins abgelehnt. Da ich bereits mit meiner Miete leicht über dem Mittelwert lag und das Schreiben des Vermieters schon formal nicht richtig war.

Und damit war das Thema erledigt oder wie ging es weiter?


< antworten >