Thema:
Re:Zehn Menschen in Essenschlange in Kiew erschossen flat
Autor: Phil Gates
Datum:16.03.22 18:17
Antwort auf:Re:Zehn Menschen in Essenschlange in Kiew erschossen von suicuique

>>Ich sehe das wie folgt, die russischen Soldaten greifen ehemalige Landsleute an, da erwarte ich eine differenziertere Handlungsweise, sollte es irgendwann zur Abspaltung Bayerns kommen und Deutschland unter Bundeskanzlerin Heidi Klum die Eingliederung Bayerns mit militärischer Gewalt durchsetzen will, dann denke ich nicht das der Rest Deutschlands wahllos auf die Lederhosen schießen würde.
>
>Das ist ein guter Witz!
>
>Aber um mal was zum Thema beizutragen:
>
>Wird gemeinhin angenommen dass es sich zwischen ukrainern und Russen um "Brüdervölker" handelt? Warum ist das so? Weil sie mal "eingegliedert" wurden und in der Sowjetunion die selbe Sprache gesprochen haben?
>
>Nach meiner Erfahrung haben beide Völker weitaus weniger Sympathien dem anderen gegenüber als man so annehmen könnte.
>Zwei Beispiele aus dem letzten Jahrhundert:
>Die Vertreibung/Enteignung der ukrainischen Kulaken im Nachgang der Revolution und den folgenden Genozid des Holodomors haben die Ukrainer den Russen nie vergeben. Die Russen haben es auch (wen wunderts?) nie als Völkermord anerkannt.
>(EDIT: In dem Zusammenhang als Filmtipp "Red Secrets – Im Fadenkreuz Stalins" auf Amazon. Der Film ist nicht besonders gut, aber er schafft eine atmosphärische Zeichnung der historischen Umstände in den Anfängen der Sowjetunion und regt an sich zb mit der Farm der Tiere von Orwell noch einmal - ernsthafter - zu beschäftigen)
>
>Viele Ukrainer im zweiten Weltkrieg wiederum haben als freiwillige Verbände bei der Wehrmacht gekämpft. Das haben Ihnen die Russen nie wirklich verziehen.
>
>Netürlich gibt es eine gewisse Verbundenheit. Aber Brüdervölker waren es nie und diejenigen die ich kannte haben mir das auch nie anders vermittelt.
>
>gruß



Teile der Ukraine waren sogar Deutsch oder Polnisch. Die haben genug von Besatzern und sind zu Recht stolz auf eine unabhängige Ukraine. Sie sind alles, aber kein "Bruderstaat" der Russen. Das können von mir aus die Weißrussen übernehmen, die stecken ja schon einen halben Meter tief im Arsch von Putin.


< antworten >