Thema:
Re:Zehn Menschen in Essenschlange in Kiew erschossen flat
Autor: Pezking
Datum:16.03.22 16:30
Antwort auf:Re:Zehn Menschen in Essenschlange in Kiew erschossen von wongfeifong

>>Ich habe leider schon vorher einen entsprechenden Tweet samt Video gesehen, jedoch vom Konto einer unbekannten Zivilperson. Da war ich mir noch unsicher, ob der Bericht wirklich authentisch ist.
>>
>>Jetzt hat es die US-Botschaft in Kiew bestätigt:
>>[https://twitter.com/USEmbassyKyiv/status/1504074846342418434]
>
>Ich bin vielleicht ein zu großer Idealist und hoffe das die Russen nicht wahllos auf Menschen schießen und glaube solchen Tweets erst einmal nicht, wer kann sicherstellen das das nicht zur Propaganda der Ukraine gehört um den Konflikt anzuheizen und die Verstärkung von außen zu mobilisieren?
>Nach dem Angriff der Russen hat die Ukraine IMO jedes Recht dies zu tun, die Frage ist, hatte sich das wirklich so zugetragen?


Deshalb habe ich auch erst angefangen die Meldungen von dem Vorfall wirklich ernst zu nehmen, als die US-Botschaft auch davon berichtet hat.

Eine Instanz, die u.a. auch Material für einen späteren (hoffentlich stattfindenden) Kriegsverbrecherprozess sammeln will, wird sich nicht leichtfertig für die Verbreitung unverifizierter Propaganda hergeben. Damit würde sie jegliche Glaubwürdigkeit verspielen.

Zumal die USA ja eh kein Interesse daran haben, den Konflikt weiter anzuheizen und so Forderungen nach einer Intervention lauter werden zu lassen. Wie Du schon sagst: Es macht Sinn, dass die Ukrainer solche Absichten verfolgen - aber nicht die USA. Abseits von Waffenlieferungen an die Ukraine und Sanktionen wollen die keinen direkteren Konflikt mit Russland.

Natürlich sind Nachrichten aus Kriegsgebieten immer ziemlich schwierig zu verifizieren. Aber das kann jetzt auch kein Grund sein Scheuklappen aufzusetzen, überhaupt niemandem mehr irgendwas zu glauben und in zehn Jahren mal ein Geschichtsbuch zu diesem Krieg in die Hand zu nehmen, damit man bloß niemandem auf den Leim geht.

Und spätestens bei einem unprovizierten Angriffskrieg ist es dann auch mal gut mit Bothsideism. Ich will nicht blindlings alles glauben und weiterhin genauer hinschauen, wer genau was behauptet und wie untermauert. Aber die Zeiten, in denen ich Russen irgendetwas im Zweifelsfall nicht zutraue, sind vorerst auch mal vorbei.


< antworten >