Thema:
Re:Bei solchen Dingen, denke ich mir immer wieder flat
Autor: Phil Gates
Datum:16.03.22 16:12
Antwort auf:Re:Bei solchen Dingen, denke ich mir immer wieder von Droog

>>>Hut ab vor den Alliierten im WWII, dass sie nicht wahllos zehntausende Zivilisten nach Kriegsende hingerichtet haben.
>>
>>Die Russen haben damals tatsächlich wahllos zehntausende Zivilisten hingerichtet und die Frauen und Mädchen vergewaltigt.
>
>
>Das hat meine Oma bestätigt und immer dem Gott gedankt, welches großes Glück sie als ostpreußische Deutsche im Gegensatz zu anderen hatte, um bei einer polnischen Mittelstands-Familie als Kindermächen dienen zu können und ein insgesamt unbeschwertes Leben führen zu können.
>
>
>Doch so sehr meine Großmutter das Leid beklagte u. verurteilte was viele unter der russischen Besatzung erfahren musste, so hat sie auch immer wieder unter Tränen darauf hingewiesen, dass die Nationalsozialisten und auch die Wehrmacht noch ganz andere Unmenschlichkeiten begangen haben.
>Diese Aussage hat für mich neben meiner schul-geschichtlichen Bildung so viel Gewicht, weil meine Oma sicherlich nicht der Katgorie idealistischer Widerstandskämpfer, sondern eher der "Früher war nicht alles schlecht"  Fraktion angehörte.



Das will ich gar nicht anzweifeln. Mein Urgroßvater war Lothringer und bekam in WK I in Gefangenschaft von den Franzosen alle Zähne ausgeschlagen, weil er als "Franzose" bei den Deutschen kämpfte. Er war aber nun einmal nach 1871 geboren und damit rechtlich Deutscher. Hat beide Sprachen als Muttersprache beherrscht. Aber er konnte ja nichts für die Politik. Dennoch hat er in WK II französischen Kriegsgefangenen, die ihm als Förster zugeteilt waren, geholfen abzuhauen.

Nur: Bomber meinte, es habe im WK II keine Rache an den Deutschen gegeben. Doch, die gab es gerade im Osten ganz massiv. Und zwar an den Zivilisten. Da haben die Russen eigentlich schon gezeigt, wie sie ticken.


< antworten >