Thema:
Re:Kann ich gerne drauf verzichten flat
Autor: Droog
Datum:16.03.22 15:48
Antwort auf:Re:Kann ich gerne drauf verzichten von Telemesse

>>>Bin ja oft hier im Wald unterwegs und da habe ich wahrlich keinen Bock einem Wolf zu begegnen und das die da wo die auftauchen unkontrolliert Nutztiere reißen ist auch nicht gerade ein Benefit der die Landwirte/Tierhalter erfreut.
>>
>>Lol, ein Wolf will doch gar nichts von dir.
>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>
>Ein Hai will in der Regel auch nix von mir deswegen schwimme ich trotzdem ungern in Gewässern in den sich Haie tummeln.



Der Vergleich ist ein wenig unpassend. Für gewisse (große) Haiarten gilt der Mensch, sofern er sich in ihrem Revier verirrt durchaus als potentielle Beute. Im besten Fall wird er geduldet bzw neugierig beäugt.

Der Wolf hingegen meidet in der Regel den Menschen und geht ihm aus dem Weg. Die Wölfe hier in Deutschland sind auch wesentlich kleiner und schmaler als die Vertreter in Nordamerika oder Sibirien.
Außerdem hast du als Land-Lebewesen wesentlich bessere Chancen einer Konfrontation im Wald zu entgehen als im Wasser oder dich aus dieser zu befreien.


Mal davon ab frage ich mich, warum manche gerade in natürlicher Umgebung so auf Minimal-Risiken bestehen. Da sind wir nämlich einfach nur Fremde/Gäste oder Störenfriede, weil wir uns längst von der Natur entkoppelt haben.
Wenn ich mich hingegen Nachts im Kiez aufhalte und dort aus niederen Motiven auf die Schnauze bekomme, war das halt Lebensrisiko aka Gesetz der Straße. Völlig bizarr.


Man muss ein wildes Raubtier natürlich auch nicht romantisieren, aber der Wolf erfüllt einfach eine wichtige ökologische Rolle als Spitzen-Predator.


< antworten >