Thema:
Re:Thema Spritpreise flat
Autor: Phil Gates
Datum:16.03.22 14:38
Antwort auf:Re:Thema Spritpreise von suicuique

>>>>Sorry, Volksverpetzer. Aber dort wird das Thema sehr prägnant zusammengefasst:
>>>>[https://www.volksverpetzer.de/hintergrund/spritpreis-kartell/]
>>>>
>>>>TL;DR: Der Preis für Öl auf dem Weltmarkt sinkt schon seit einigen Tagen wieder. Die hohen Preise für Kraftstoffe, hierzulande und überall, gehen hauptsächlich auf die massiv gestiegenen Gewinnmargen der Ölkonzerne zurück.
>>>
>>>Ich habe irgendwo gelesen, dass vor allem die Raffinerien jetzt den großen Gewinn mitnehmen. Da jetzt Steuergeld hinterher zu werfen, wie von Lindner(FDP), ist doch schlicht falsch. Das sichert doch nur die Gewinne, die Preise sinken deshalb ja nicht!
>>>
>>>So systemrelevante Güter wie Benzin und Diesel dürfen nicht so hohe Gewinnmargen erlauben!
>>
>>Und wie will man das verhindern?
>
>Naja, das könnte man schon verhindern wenn man wollte. Die Konzepte dazu sind ja alt bekannt.
>
>Nicht dass ich der Meinung bin das generell für eine gute Idee zu halten, aber in Krisenzeiten ist mir ein pauschales "wie will man das verhindern" schon etwas kurz gedacht.
>
>>Dann müsste der Staat unendlich große Läger aufbauen und selbst die Tankstellen betreiben.
>
>Nein, müsste er nicht.
>Genauso wie es strenge Regulierung für Finanzinstitute, Medizin etc gibt ohne dass der Staat Banken und Apotheken betreiben muss ;)
>
>gruß



Das ist ne völlig andere Baustelle. Und bei Arzneimitteln dürfen die Hersteller übrigens ihre Preise selbst festlegen, sofern sie neu sind und einen Zusatznutzen bringen. Deshalb kostet Zolgensma 1 Mio. und Humira auch immerhin 1.000 pro Spritze.


< antworten >