Thema:
Re:Immer mehr Videos von gezielten Exekutionen flat
Autor: Slapshot
Datum:16.03.22 13:26
Antwort auf:Re:Immer mehr Videos von gezielten Exekutionen von Donpachi

>Hast du dich nie mit deinen Großeltern über den Krieg unterhalten?

Ich wurde zwar nicht gefragt, aber ne, tatsächlich nicht. Ein Opa ist früh gestorben, den anderen hab ich gar nicht mehr kennenlernen dürfen. Die eine Oma ist auch früh gestorben, die andere wollte nie darüber sprechen.

Der Arbeitgeber meiner Tante war eine Art Ersatzopa von mir, der war bei der Luftwaffe und hat mir seine Erlebnisse aus dem Krieg in den schillerndsten Farben beschrieben, mir Flugzeugmodelle und ein paar Landser-Romane geschenkt. Mein Onkel hat mir erst letztes Jahr erzählt, dass er wohl bis zum Tod noch knallharter Hitler-Fan war.

Auf dem Land war der Kontakt mit dem Krieg davon aber eh meistens darauf beschränkt, dass irgendwann die Amerikaner da waren und danach die Flüchtlinge kamen. Unsere Gemeinde-Chronik weist genau ein zerstörtes Gebäude auf, das beim Einmarsch der Amerikaner zusammengeschossen wurde, weil sich da ein verblendeter Idiot mit einem Gewehr verschanzt hatte. Und natürlich, dass viele Söhne nicht zurückgekehrt sind. Aber das war wie gesagt nie Gesprächsthema.


< antworten >