Thema:
Re:Gute Zertifizierung zum Thema Führung flat
Autor: Fieldy
Datum:16.03.22 10:57
Antwort auf:Gute Zertifizierung zum Thema Führung von Bomber

>Green Belt in SixSigma?

Wie kommst Du gerade auf Six Sigma? Das hat ja eher den Schwerpunkt auf Qualitätsmanagement und damit verbunden Prozessoptimierung.
Natürlich steckt da auch ein gewisser Teil "Führung" mit drin, aber was bringt Dir das am Ende? Was ist damit Dein konkretes Ziel?

>Mit solchen Zertifizierungen hab ich mich noch nie auseinander gesetzt, hab halt nur die "normalen" Managementkurse gemacht. Was ist also wirklich gut, welches Zertifikat sollte man als Führungskraft haben? Also nix mit Projektmanagement (hab ich schon) oder Prozess-/Servicemanagement (Bin ITIL Expert). Gibt ja tausende Anbieter mit irgendwelchen "Zertifikaten", aber was ist auch wirklich eas wert?

Über Sinn und Unsinn von Zertifikaten kann man sich mit Sicherheit streiten, und auch, wenn den richtigen Zertifikaten immer noch zu viel Bedeutung zukommt, würde ich eine Weiterbildung eher nach Inhalten und nach dem Coach, der die Weiterbildung durchführt, auswählen und weniger nach dem Zettel, den ich am Ende bekomme. Zumal man gute Führung auch nicht mit dem Besuch eines Seminars/Weiterbildung vermittelt bekommt.

Ich weiß nicht, was Dein Kontext ist, aber guck Dich evtl. mal nach Management 3.0, Lean Management und/oder agiles Coaching um. Da sollte schon viel brauchbares drinstecken, Du bist doch soweit ich weiß auch in der IT unterwegs, und auch wenn man jetzt nicht direkt agile Methoden anwendet, ist agiles Coaching inhaltlich schon sehr wertvoll, um da auch Teams oder auch Einzelpersonen (lateral) zu führen und auch weiterzuentwickeln.


< antworten >