Thema:
Re:Sprung ins kalte Wasser der Selbständigkeit flat
Autor: Phineas
Datum:16.03.22 10:24
Antwort auf:Sprung ins kalte Wasser der Selbständigkeit von Froschi

Ich bin ja seit 20 Jahren mit vielleicht drei, vier Jahren Angestellten- und Elternzeit-Pausen selbstständig. Was ich lange unterschätzt habe in "unserem" Bereich, also Kreation von Text, Bild, Ton, ist die Bedeutung der KSK und von Verwertungsgesellschaften wie der VG Wort.

Zur Versicherung bei der Künstlersozialkasse kann ich nur raten, da sie nicht nur die Arbeitgeber-Abgaben zur Krankenversicherung übernehmen, sondern Du dort auch Rente einzahlst.

Die VG Wort liefert einfaches Geld für Leute, die ihre Texte in print und online publizieren und ein bisschen Verwaltungsaufwand nicht scheuen.

Viel Erfolg,
Stephan


< antworten >