Thema:
Re:Nur kurz: flat
Autor: Nostra8
Datum:16.03.22 10:09
Antwort auf:Re:Nur kurz: von Kyo

>>Ich habe den Thread nicht hochgeholt um acht Jahre alte Scharmützel wieder aufflammen zu lassen. Das bringt niemandem etwas.
>>
>>Es geht nicht darum, einzelne Postings am Nasenring durch die Manege zu führen oder sich selbst auf die Schulter zu klopfen, weil man jetzt merkt, dass man damals vielleicht punktuell einen besseren Riecher hatte.
>
>Ich habe mir nach dem Beginn der Invasion auferlegt, dass ich den lernresistenten PR-Helfern des Putin-Regimes im Ausland ihre peinlichen Statements aus der Vergangenheit nachtragen werde. Wenn man das nämlich nicht tut, kommen die nämlich schnell genug wieder aus ihren Löchern gekrochen, verbreiten wieder ihre Weisheiten und tun so, als sei nix gewesen. Dagegen muss man was unternehmen und das tu ich eben auch.


Finde ich echt eine gute Idee, zweifel aber leider etwas an ihrer Wirksamkeit. Ich glaube allerdings auch, dass vieles nicht direkt bösartig ist, sondern die Propaganda aus Russland wahnsinnig gut funktioniert, da sie das Social-Media game halt wirklich gut verstanden haben.

[https://de.wikipedia.org/wiki/Hanlon%E2%80%99s_Razor] emfpinde ich als gute Erklärung für vieles rund um Propaganda.

Beispiele hierfür wären die Wahl von Trump und das damit verbundene stärken der MAGA und Q-Bewegung.
In Europa würde ich sagen das die AFD und FPÖ (sowie deren Dunstkreise) und auch extrem linke Kreise voll in den Fängen der russischen Propaganda sind.

Konnte man ja auch wirklich gut sehen als Corona losgegangen ist und die Querdenker so richtig gas gegeben haben. Die Quellen hatten deutliche Überschneidungen, wenn nicht sogar die exakt gleichen Absender.

Das ziel ist eine Destabiliserung der öffentlichen Ordnung und dass hat der Kremel teilweise schon echt gut hinbekommen.


>
>
>>Ich finde die gesamte Lektüre mit dem Wissen der Gegenwart einfach sehr lehrreich. Gerade auch in Hinblick auf Medienkonsum. Das kann jeder Interessierte auf sich wirken lassen. Und darauf hoffen, dass andere es auch tun. Irgendein großes Tam-Tam braucht es dazu nicht - eher sogar ganz im Gegenteil.
>
>Ich habe leider nicht bei vielen Leuten den Eindruck, dass sie aus dieser Blamage bisher irgendwelche Lehren gezogen hätten. Jokerones Antwort auf deinen Kommentar zeigt recht deutlich, dass da Trotz über Fakten siegt.


Ich glaube weniger an Trotz, sondern eher an eine alternative "Wahrheit" wenn man denn lange genug diese Art der "Medien" konsumiert.


< antworten >