Thema:
Re:Sprung ins kalte Wasser der Selbständigkeit flat
Autor: K!M
Datum:16.03.22 09:52
Antwort auf:Sprung ins kalte Wasser der Selbständigkeit von Froschi

Ich habe ähnliches vor bald 12 Jahren gemacht und meinen ätzenden Job gekündigt, rückblickend die beste Entscheidung meines Lebens. Allerdings war ich da noch Single, also ganz anderes Risiko als du jetzt. folgende Tipps haben mir damals SEHR geholfen.

Businessplan schreiben! Du sagst du hattest durchgerechnete Nächte,  hast du einen Businessplan geschrieben?  wenn ja auch prüfen lassen? Es gibt kommunale Angebot, die Gründern kostenlos beraten und durchrechnen.

Das machen auch einige Steuerberater für Gründer. Hast du schon einen Steuerberater? Je früher umso besser, du willst keinen Stress mit dem Finanzamt, Steuerberater sind jeden Euro wert.

Lokale Angebote und Förderung mitnehmen! Deine Stadt, Kommune oder Arge hat Fördergelder zu vergeben an Gründer, alles mitnehmen! IHK und gemeinützige Organisationen in deiner Nahe bieten Beratung, Workshops etc. für Gründer in der Regel kostenfrei. Hingehen, fragenstellen und andere Gründer und Anbieter kennenlernen.


< antworten >