Thema:
Re:Mieterhöhung angekündigt - Chancen? flat
Autor: PartyPaul
Datum:16.03.22 09:32
Antwort auf:Mieterhöhung angekündigt - Chancen? von Scotch

>Mein Vermieter will in Zukunft 15% mehr Nettomiete, Grund sind "allgemeine Kostensteigerungen" und "ortsübliche Miete". Hat man irgendeine realistische Chance, das abzuwenden? Was passiert wenn ich nicht zustimme, dann klagt er und bekommt eher Recht oder eher nicht? Der Mietenspiegel (Hamburg) sagt für meine Adresse irre konkrete 6,70 - 13,30. Ich liege mit 10 genau im Mittelwert. Wer entscheidet, welche Miete für meine Wohnung angemessen ist?

Dann passt es doch? 15% nach den letzten 8 Jahren sind ja nichtmal der normale Inflationsausgleich, und erst recht nicht für das was aktuell passiert und noch in der Richtung passieren wird. Von daher wenn dir die Wohnung bisher gefallen hat, mach das wie suicuique es sagt einfach mit, die nächste Erhöhung sollte ja dann erstmal längere Zeit vom Tisch sein und ne neue Wohnung zu finden ist aktuell wahrscheinlich eh keine Option bzw. nur mit viel Glück wirst du was gleichwertiges günstiger kriegen.

Ansonsten sind halt Lage, Energiewerte und Renovierungszustand Faktoren die den Preis beeinflussen. Aber das musst du dann selber bewerten, ob das an der Stelle das Wert ist. 11,50 der m² ist jetzt auch grad für Hamburgerverhältnisse nicht so viel. Selbst hier in meiner kleinstadt fangen die Preise für Neuvermietungen oft drüber an.

>Ich zahle seit 2014 das selbe (keine Staffelmiete), renoviert wurde nichts. Laut Internet kann der Vermieter alle paar Jahre bis zu 20% draufschlagen, aber wieso gibt es dann überhaupt noch so viele saugünstige Altverträge?

Vermieter, denen es mehr um den Wohnungswert als um die optimalsten Mieteinnahmen geht oder anderer grundsätzlicher sozialer Einstellungen.

- Im Falle von guten Mietverhältnissen besteht die Gefahr das der Mieter kündigen könnte oder leichter zahlungsunfähig wird. Hat man erstmal einen guten Mieter gefunden möchte man den sicherlich lange halten, sidekick-x wird da ein Lied von singen können ;)
- Bei Erhöhungen können Forderungen der Mieter kommen, denen man aus dem Weg gehen möchte, da diese je nachdem erstmal hohe Einzelinvestitionen bedeuten.
- Allgemeine Faulheit und Stressvermeidung sich damit auseinanderzusetzen


< antworten >