Thema:
Re:Immer mehr Videos von gezielten Exekutionen flat
Autor: thestraightedge
Datum:16.03.22 09:28
Antwort auf:Re:Immer mehr Videos von gezielten Exekutionen von suicuique

>Jetzt mal ganz davon ab vom konkreten Beispiel, würde ich behaupten, dass man durch einen Ticker, ein Blog etc. auch nur bedingt ein klares Bild bekommen kann.

Das würde ich so unterschreiben.

>Eine Nachricht muss nicht tendenziös gefärbt oder gar gefaked sein, damit ein schiefes Bild beim Empfänger entstehen kann.
>Selbst komplett richtige und authentische Nachrichten (an denen objektiv nichts auszusetzen wäre) können eine deutliche Lücke im  "klaren Bild" hinterlassen.
>Denn Du hast keinerlei einblick inwieweit die Filterung/Auswahl der Tickermeldungen objektiv gesehen "repräsentativ" ist, weil keiner die Gesamtheit aller Vorgänge/Meldungen kennt.


Auch Zustimmung. Aber... wie sonst vorgehen? Nur ARD schauen, mit Talkshows und Brennpunkten? Nur SPON lesen? Russische Medien in den Mix ergänzen? Twitter? Ich bin nicht sicher und habe hier keinen optimalen Weg gefunden.

>Gut, das mag jetzt unnötig besserwisserisch oder verkopft klingen und ich will auch niemandem ausreden sich möglichst gut nach bestem Wissen und in bester Absicht informieren zu wollen.
>Lediglich einen Denkanstoß geben, dass Meinungen beeinflußt werden können nicht allein durch plumpe Fälschung oder Wortakrobatik (zb "ermordet" statt "getötet") sondern auch durch die Wahl dessen über das man berichtet. Und gerade der letzte Punkt ist gefährlich da kaum überprüfbar. Erst RECHT in einem Konflikt wie diesem.
>Wie heisst es so schön, das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit.


Ja, auch hier Zustimmung. Klingt auch nicht besserwisserisch sondern eher selbstverständlich, ohne das Problem zu lösen.

>Davon ab kann ich persönlich solche Bilder nicht vertragen. Ich gebe hier auch unumwunden zu dass ich ab eienr gewissen Grenze wegschaue :(
>Ob das Demonstranten sind über die ein Panzer rollt, oder zerschossene Zivilisten. Diesen Preis ist mir die vermeintliche Wahrheit nicht wert.


Nochmal: der reddit-Ticker verzichtet auf jede Art von Gore. Ich schaue nicht auf orgish . com oder was es damals und heute an solchen Seiten gab.


< antworten >