Thema:
Re:Pfui: Vom Stromanbieter m. glühendem Widerhaken gefistet flat
Autor: sYntiq
Datum:15.03.22 22:50
Antwort auf:Re:Pfui: Vom Stromanbieter m. glühendem Widerhaken gefistet von Matze


>Es bleibt aber die Frage, warum die Grundversorger zumindest für ihr eigenes Gebiet so viel billiger sein können. Das macht es doch etwas fragwürdig, ob die Erhöhungen gerechtfertigt sind.

Ich hatte die Diskussion gerade letzte Woche mit einer Kollegin. Die Grundversorger kalkulieren ganz anders. Sie kaufen ganz andere Strommengen ein und haben viel längerfristige (teilweise wohl sogar auf mehrere Jahre festgelegte) Verträge mit den Erzeugern. Die anderen planen und kaufen von Monat zu Monat und auch die Anzahl an Kunden und damit der Strombedarf schwanken ständig. Daher sind sie den Markt-/Preisschwankungen viel stärker ausgesetzt als die Grundversorger.


< antworten >