Thema:
Mieterhöhung angekündigt - Chancen? flat
Autor: Scotch
Datum:15.03.22 19:42
Antwort auf:Immobilien 6 - Wohnst du schon oder baust du noch? von lmarvin

Mein Vermieter will in Zukunft 15% mehr Nettomiete, Grund sind "allgemeine Kostensteigerungen" und "ortsübliche Miete". Hat man irgendeine realistische Chance, das abzuwenden? Was passiert wenn ich nicht zustimme, dann klagt er und bekommt eher Recht oder eher nicht? Der Mietenspiegel (Hamburg) sagt für meine Adresse irre konkrete 6,70 - 13,30. Ich liege mit 10 genau im Mittelwert. Wer entscheidet, welche Miete für meine Wohnung angemessen ist?

Ich zahle seit 2014 das selbe (keine Staffelmiete), renoviert wurde nichts. Laut Internet kann der Vermieter alle paar Jahre bis zu 20% draufschlagen, aber wieso gibt es dann überhaupt noch so viele saugünstige Altverträge?


< antworten >