Thema:
Re:Firmenwagen vs „Firmenwagen“? flat
Autor: Guy
Datum:15.03.22 17:00
Antwort auf:Re:Firmenwagen vs „Firmenwagen“? von MattR

>>Doofe Frage wahrscheinlich: Normalen Firmenwagen muss man ja als geldwerten Vorteil versteuern. Gibts aber auch ne legale Alternative, bei der ein Angestellter einfach ein vorhandenes Auto nutzen kann, ohne dass das als GV angesehen wird? Keine Ahnung, weil er sich einfach abends ein Auto schnappen darf, ohne dass er da rechtlichen Anspruch hat. Inkl Tankkarte.
>
>Wenn es darum geht das der Arbeitnehmer keinen Geldwerten Vorteil aus eigener Tasche zahlen muss einfach einen Nettolohn Ausgleich vereinbaren die Firma zahlt soviel mehr Netto aus das der Netto Verlust durch den Geldwerten Vorteil ausgeglichen ist. Ist bei Geschäftsführern etc. üblich damit die nichts für den Wagen bezahlen müssen.


Jepp, nennt sich dann "kostenneutraler Firmenwagen".
Alles Verhandlungssache.


< antworten >