Thema:
Pfui: Vom Stromanbieter m. glühendem Widerhaken gefistet flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:15.03.22 16:28
Antwort auf:Hui oder Pfui #97 von sidekick-x-

Heute eine Mail vom Stromanbieter bekommen:

hr Tarif: HalloNatur!
Ihr Arbeitspreis: 27,66000 ct/kWh
Ihr Grundpreis: 130,23 EUR
Ihre Jahreskosten bei einem Verbrauch von 3.850,00 kWh: 1.195,14 Euro

Ab dem 01.05.2022 werden Sie zu folgenden Konditionen beliefert:

Ihr neuer Tarif: HalloNatur!
Ihr Arbeitspreis: 49,22 ct/ kWh
Ihr Grundpreis: 133,67 EUR
Ihre Jahreskosten bei einem Verbrauch von 3.850,00 kWh: 2.028,64 Euro

wtf? Das ist eine Preiserhöhung von ziemlich genau 70%. Dürfen die das? Ist das nicht scheiß sittenwidrig?

Auch bei den Vergleichsportalen kein Anbieter, bei dem ich nicht mindestens mit 65 EUR mehr als bisher im Monat aus der Tasche fliege. Dafür ein Hinweis: "Die Strompreise sind aufgrund des Krieges in der Ukraine extrem gestiegen. Daher kann Ihr Grundversorger aktuell günstiger sein als alternative Angebote."

Also Grundversorger gecheckt: 1309,33 EUR/Jahr, also nicht mal nen Zehner mehr im Monat als der jetzige
Anbieter. Dazu sogar noch eine Kundenkarte mit ein paar Perks wie verbilligtem Zoobesuch. Jungs, ich komme...direkt online abgeschlossen und sie die Kündigung beim alten Anbieter übernehmen lassen.

Kann mir das jemand erklären? Bis vor kurzem galt doch für die Grundversorger "avoid at all costs", warum sind das jetzt offensichtlich die einzigen, die einen nicht völlig abrippen?


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname